Re: Eberspächer D2l


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. September 2020 23:08:28:

Als Antwort auf: Re: Eberspächer D2l geschrieben von ltpit (Peter) am 20. September 2020 20:29:36:

Hallo Peter!

Bist du sicher das du dich nicht verschrieben hast?
(abnahme im Vorlauf?)
Ich kenne das nur im Rücklauf,es ist eine unnötige Fehlerquelle das im Vorlauf abzunehmen,Vorlauf+Rücklaufleitungen sind bis auf den Querschnitt identisch.Bei neueren BauJahren sind sie sogar identisch.

Es geht beides, wenn der LT fit ist. Es hat beides Nachteile, aber jeweils andere: Im Vorlauf kann es während der Fahrt zu Unterdruck kommen, wenn der Tankentnehmer nicht in Ordnung ist. Im Rücklauf kann es während der Fahrt zu Problemen kommen, wenn aufgrund von Luftlecks Blasen im zurücklaufenden Kraftstoff sind. Also eher eine religiöse Frage ;-)

Bei einer 5Kw Heizung gehen maximal 200 milliliter bei Vollast durch

Das Problem sind nicht die paar Milliliter pro Stunde, die die Heizung aufnimmt, sondern die zig-fach höheren Milliliter, die der Motor bei Volllast aufnimmt (Wir nehmen mal 100km/h an, der LT braucht 12l/100km, daher 12000ml/h und gerne auch noch was mehr, und dann geht ja noch etwas über den Rücklauf zurück in den Tank). Dadurch können schon Strömungs- und Druckprobleme auftreten, wenn was nicht stimmt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten