Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2020 03:16:46:

Als Antwort auf: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von LockX am 05. Februar 2020 22:19:22:

Bei den Nockenwellen ... mit Hydrostössel ... Steuerzeiten für DV, DW, 1G,1S ... beim Acl+Act sind sie wieder anders.
Hallo, Peter!
Bei Saugmotoren haben Steuerzeiten einen recht großen Einfluss, aber bei Turobomotoren doch wohl viel weniger.
Merkt man einen (welchen?) Unterschied, wenn ein DV-/1G-Motor eine ACL-Nockenwelle erhält oder umgekehrt?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred

Da gibt es keine grossen möglichkeiten untereinander geben, die Nockenwellen zu tauschen.Bis 7.89.gab es für den Zylinderkopf mit Tassenstösseln nur eine Nockenwelle mit identischen Steuerzeiten.Eine Nockenwelle aus einem Hydrokopf würde nicht passen.

Ab 8.89 war es bei den Köpfen mit Hydostösseln genauso, das für Sauger+Turbos nur eine Nockenwelle zur verfügung stand.
Es gab nur eine Ausname bei den Motoren der letzen Baufahre wie ACL+ACT.Die hatten aber völlig geänderte Steuerzeiten+waren mit F. gezeichnet.

Es dürfte aber keine verbesserung sein,wenn ich so eine Nockenwelle zbs. in einen DV packen wollte, weil ich da wohl Leistung einbüssen würde.

Die Acl+ACT haben ja niederige Abregelzeiten für die Motordrehzahl.
Ich habe aber mal überlegt das in der Praxis mal zu testen, was passiert wenn ich diese Nockenwelle in meinen getunten DV mit Hydrokopf packe.

Gruß Peter



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