Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Februar 2020 13:52:09:

Als Antwort auf: Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von Frank aus MTK am 06. Februar 2020 08:51:40:

Servus Frank,

Ich meine die J war nochmals ein wenig "schärfer" um das letzte wegen den strengeren Abgasvorschriften (Euro1) rauszukitzeln.
Damit stieg auch die Wärmebelastung im Kopf, vermutlich ein Grund warum auch der Temperaturfühler vom Zylinderkopf in den Zulaufschlauch verlegt wurde.
Somit hat man die Anzeige "künstlich" etwas träger gemacht.

woher hast du diese Infos? Ich kuck das gerne mal nach, bin mir aber ziemlich sicher, daß die Steuerzeiten sich nicht geändert haben und lediglich der Steuernocken der Vakuumpumpe der Unterschied ist.
"Scharfe" Nockenwellen sind bei aufgeladenen Motoren meist wenig hilfreich, wobei immer die Frage ist, was man unter scharf überhaupt versteht. Das kann höheren Ventilhub bedeuten, längere Ventilöffnungszeiten, höhere Überschneidung von Einlass und Auslass, oder alles zusammen bzw. kombiniert.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten