Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 06. Februar 2020 15:49:08:

Als Antwort auf: Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von Frank aus MTK am 06. Februar 2020 08:51:40:

Moin,
beim ACL gab es zwei verschieden Nockenwellen..
Die besagte F bis 94 und dann J bis Ende der Bauzeit.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:aenderungen_unterschieds_am_z-kopf_ab_5_94
Damit verbunden dann auch unterschiedliche Vakuumpumpen und Stössel.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:vacuumpumpe

Ich meine die J war nochmals ein wenig "schärfer" um das letzte wegen den strengeren Abgasvorschriften (Euro1) rauszukitzeln.
Damit stieg auch die Wärmebelastung im Kopf, vermutlich ein Grund warum auch der Temperaturfühler vom Zylinderkopf in den Zulaufschlauch verlegt wurde.
Somit hat man die Anzeige "künstlich" etwas träger gemacht.
Gruß Frank
Bei den Nockenwellen ... mit Hydrostössel ... Steuerzeiten für DV, DW, 1G,1S ... beim Acl+Act sind sie wieder anders.
Hallo, Peter!
Bei Saugmotoren haben Steuerzeiten einen recht großen Einfluss, aber bei Turobomotoren doch wohl viel weniger.
Merkt man einen (welchen?) Unterschied, wenn ein DV-/1G-Motor eine ACL-Nockenwelle erhält oder umgekehrt?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred
Da gibt es keine grossen möglichkeiten untereinander geben, die Nockenwellen zu tauschen.Bis 7.89.gab es für den Zylinderkopf mit Tassenstösseln nur eine Nockenwelle mit identischen Steuerzeiten.Eine Nockenwelle aus einem Hydrokopf würde nicht passen.
Ab 8.89 war es bei den Köpfen mit Hydostösseln genauso, das für Sauger+Turbos nur eine Nockenwelle zur verfügung stand.
Es gab nur eine Ausname bei den Motoren der letzen Baufahre wie ACL+ACT.Die hatten aber völlig geänderte Steuerzeiten+waren mit F. gezeichnet.
Es dürfte aber keine verbesserung sein,wenn ich so eine Nockenwelle zbs. in einen DV packen wollte, weil ich da wohl Leistung einbüssen würde.
Die Acl+ACT haben ja niederige Abregelzeiten für die Motordrehzahl.
Ich habe aber mal überlegt das in der Praxis mal zu testen, was passiert wenn ich diese Nockenwelle in meinen getunten DV mit Hydrokopf packe.
Gruß Peter

Hallo Frank
Man lernt nie aus.Das mit derJ. Kennung war mir nicht bekannt.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten