Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 09. Februar 2020 11:15:24:

Als Antwort auf: Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von Tiemo am 08. Februar 2020 19:05:59:

Servus beinand',

Aber die ändern doch nicht den Kopf und Nockenwelle für die letzten 2 Jahre nur wegen der Vakuumpumpe. Da müsste doch mehr hinter sein.

den Kopf haben sie ja nicht geändert, nur die NW. Und das kann durchaus sein. Die Vakuumpumpe ist ein Zukaufteil von Pierburg. Sie wurde bei VW und Audi in zig verschiedenen Motoren verbaut, sogar in manchen Benzinervarianten beim Fünfzylinder. Wenn da aber im Laufe der Modellpflege allgemein auf eine neuere Variante umgestellt wird und die alte Variante nur noch in sehr geringen Stückzahlen benötigt wird (z.B. nur noch LT), kann es passieren, daß der Lieferant die alte Variante abkündigt und nicht mehr liefert, oder aber den Preis so hoch ansetzt, daß der Einsatz der alten Variante nicht mehr wirtschaftlich ist.
Die Nockenwelle beim LT ist eine Gussnockenwelle in Sandguss. Die Gussform bzw. die Positivform der NW am Nocken für die Vakuumpumpe zu ändern und das Bearbeitungsprogramm zum Abdrehen und schleifen des Nockens anzupassen ist jetzt kein so großer Aufwand.

Dazu müsste mal jemand, der den neuesten RLF zum 6-Zyl. Dieselmotor zur Hand hat, da reinschauen. Dort ist eine Tabelle mit den verschiedenen Steuerzeiten abgedruckt. Ich hab leider nur die 1993-er Ausgabe, in der natürlich die neue ACL-Nockenwelle ab 1994 noch nicht enthalten ist.

Es gibt keinen neueren Repleitfaden als den von 93, sagt ERWIN. Änderungen nach 93 wären in technischen Merkblättern zum Einheften in den Repleitfaden vermerkt. Diese wären aber in der EWRIN-Version dann mit enthalten.

Also keine anderen Steuerzeiten. Ich kuck aber die Nocken selber auch noch mal nach.

Gruß Chris




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten