Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 08. Februar 2020 18:12:32:

Als Antwort auf: Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von Chris am 08. Februar 2020 13:52:09:

Hi Chris,

Also wenn du jetzt so fragst, könntest du Recht haben und der Unterschied ist allein der Nocken für die Pumpe gewesen.
Aber ich bin mir nicht sicher.

Hatte damals als ich bei meinem ACL erster Serie Stress mit der Pumpe hatte,beide Nockenwellen mit Deiner Hilfe verglichen.
Irgendwo hab ich die Zeichnungen noch.

Aber die ändern doch nicht den Kopf und Nockenwelle für die letzten 2 Jahre nur wegen der Vakuumpumpe. Da müsste doch mehr hinter sein.

Gruß Frank


Servus Frank,
Ich meine die J war nochmals ein wenig "schärfer" um das letzte wegen den strengeren Abgasvorschriften (Euro1) rauszukitzeln.
Damit stieg auch die Wärmebelastung im Kopf, vermutlich ein Grund warum auch der Temperaturfühler vom Zylinderkopf in den Zulaufschlauch verlegt wurde.
Somit hat man die Anzeige "künstlich" etwas träger gemacht.
woher hast du diese Infos? Ich kuck das gerne mal nach, bin mir aber ziemlich sicher, daß die Steuerzeiten sich nicht geändert haben und lediglich der Steuernocken der Vakuumpumpe der Unterschied ist.
"Scharfe" Nockenwellen sind bei aufgeladenen Motoren meist wenig hilfreich, wobei immer die Frage ist, was man unter scharf überhaupt versteht. Das kann höheren Ventilhub bedeuten, längere Ventilöffnungszeiten, höhere Überschneidung von Einlass und Auslass, oder alles zusammen bzw. kombiniert.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten