Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 10. Februar 2020 11:39:01:

Als Antwort auf: Re: Auswirkung der Nockenwellen beim Turbodiesel geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 10:02:15:

Hi Chris,

Danke für das nachschauen.
Die Info um Wiki basiert auf dem Ersatzteilkatalog, da ist komischerweise die F als " alt" und J und E als neu angegeben, also ab Mai 94.

Aber vermutlich stimmt das dann nicht, Macht ja auch mehr Sinn das E die ältere Version für die alte Pumpe ist.

Warum die aber dort auch die Pumpe in Abhängig von Fahrgestellnummern und die andere Seite abhängig von Motornummer listen bleibt wohl VW Geheimnis.

Auf jeden Fall muss man in dem Bereich genau hinschauen was man kombiniert.

Gruß Frank


Servus Frank,
beim ACL gab es zwei verschieden Nockenwellen..
Die besagte F bis 94 und dann J bis Ende der Bauzeit.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:aenderungen_unterschieds_am_z-kopf_ab_5_94
Damit verbunden dann auch unterschiedliche Vakuumpumpen und Stössel.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:vacuumpumpe
so nicht richtig. Es gabt drei Nockenwellen für ACL/ACT-Motoren. Die E bis Mai 94, noch mit dem "alten" Nocken für die Vakuumpumpe. Dann die F bis Dez 95, schon mit dem "neuen" Nocken für die Vakuumpumpe. Danach kam die J.
Diese Nummernliste im Wiki finde ich mehr verwirrend als hilfreich. Was sagt einem die? Ich denke die wichtigen Informationen sollten im Beitrag zur Vakuumpumpe stehen bzw. sollte man nur den Unterschied bzgl. des Pumpennockens herausstellen.
Ich meine die J war nochmals ein wenig "schärfer" um das letzte wegen den strengeren Abgasvorschriften (Euro1) rauszukitzeln.
Damit stieg auch die Wärmebelastung im Kopf, vermutlich ein Grund warum auch der Temperaturfühler vom Zylinderkopf in den Zulaufschlauch verlegt wurde.
Somit hat man die Anzeige "künstlich" etwas träger gemacht.
So spektakulär und konkret diese Theorie auch klingt, es ist allem Anschein nach nichts dran. Alle drei Nockenwellen haben gleiche Einlassnocken und gleiche Auslassnocken bei der gleichen Spreizung. Also von der Motorsteuerung her exakt das gleiche. Mit der F wurde der Antriebsnocken für die Vakuumpumpe geändert, bei der J ein paar fertigungsrelevante Details. So wie ich das sehe, sind F und J 1:1 austauschbar.
Gibt es denn einen Hinweis, daß spätere ACT/ACL andere Abgasvorschriften erfüllen könnten als frühere?
Wann der Temperaturfühler verlegt wurde, konnte ich nicht herausfinden. Ich vermute mal, daß es ebenfalls Mai 94 war, da sich zu diesem Zeitpunkt auch die Teilenummer des Zylinderkopfes ohne Nockenwelle geändert hat. Da hat der neue Zylinderkopf dann einfach schon einen Blindstopfen drin, den der alte nicht hat.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten