Re: Ölkontrolleuchte blinkt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. August 2018 18:23:39:

Als Antwort auf: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Bert aus Kisdorf am 20. August 2018 17:34:19:

Servus Bert,

was genau wurde an dem Motor denn überholt? Neue Hauptlager? Neue Pleuellager? Neue Ölpumpe?

10s sind an sich normal und kein Problem, aber beim ACL ungewöhnlich. Der hat ein Rückschlagventil im Motorblock, das verhindern soll, daß nach dem Abstellen das Öl aus den Ölkanälen rückwärts durch die Pumpe wieder in den Ölsumpf läuft und beim nächsten Start erst wieder komplett hochgepumpt werden muss. Auch in den besseren Ölfiltern ist so ein Rückschlagventil drin, mit dem gleichen Effekt.

Den bzw. die Öldruckschalter könntest du natürlich einfach mal reinigen. Zuständig für das Blinken im Standgas ist der mit dem braunen Kunststoffgehäuse, blau-rotes Kabel (oder ist es blau-braun oder blau-gelb? jedenfalls Grundfarbe blau).

Wenn das Problem bestehen bleibt, würde ich den Öldruck mal mit einem geeigneten Instrument nachmessen, ggf. auch mal das Rückschlagventil (unter einem der beiden Öldruckschalter sitzender Sechskantstutzen) ausbauen und reinigen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten