Re: Ölkontrolleuchte blinkt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. August 2018 10:14:57:

Als Antwort auf: Re: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Georg aus Denkendorf am 25. August 2018 18:00:55:

Servus Georg,

hier gebe ich auch mal wieder etwas aus meinem Erfahrungsschatz zum Besten: Die Symptome sprechen aber auch für ein nicht korrekt schließendes Überdruckventil an der Ölpumpe. Der Vorgang spielt sich aus meiner Sicht wie folgt ab: Der Überduckkolben schließt durch den Federdruck erst, wenn sich das Ölpumpengehäuse etwas erwärmt hat und der Öldruck kann sich auf bauen. Warum der Kolben beim kalten Motor nicht korrekt schließt, habe ich mir bisher nicht erklären können. Der Überdruckkolben sah aber in dem von mir erwähnten Fall sehr riefig aus und glitt nicht frei in seiner Führung. Ausbauen und mit feinem Schmirgel (>400) beseitigten dieses Phänomen.

das ist aber nicht schlüssig, eine solche Temperaturabhängigkeit kann es da meiner Meinung nach nicht geben. Zum einen bedeutet deine Theorie ja, daß das Ventil nach dem Abstellen des Motors offen hängen bleibt, so daß es beim nächsten Start noch offen ist und erst nach etwas Erwärmung sich wieder schließt. Nur: Dazu müsste der Motor beim Abstellen ja kalt sein. Wenn man ihn heiß oder warm abstellt, würde das Ventil ja auf jeden Fall schließen im Stand und beim nächsten Start hätte man kein Problem. Dazu kommt, wie langsam sich die Stelle da unten überhaupt erwärmt - in zehn Sekunden wie im vorliegenden Fall wirst du da unten keinen nennenswerten Temperaturanstieg haben, es werden erst mal sechs Liter eiskaltes Öl durchgesaugt, bis das erste Öl wieder ankommt, was durch den eiskalten Motor im Standgas minimal erwärmt wurde. Da würden selbst Außentemperaturschwankungen einen größeren Einfluss haben als die Öltemperatur.

Ein klemmendes Ventil kann natürlich grundsätzlich zu niedrigen Öldruck verursachen, ich sehe da aber keinen Zusammenhang zu dem Verhalten, daß sich nach Motorstart der Öldruck zu langsam aufbaut.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten