Re: Ölkontrolleuchte blinkt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 26. August 2018 11:06:15:

Als Antwort auf: Re: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Georg aus Denkendorf am 26. August 2018 10:33:32:

Servus Georg,

darum schrieb ich ja, daß mir der Vorgang nicht ganz klar ist. Bei dem von mir beschrieben Fall hat es aber über 2 Minuten gebraucht bis der Öldruck kam. War auch gut zu beobachten an der Öldruckanzeige.

nun ja, bei zwei Minuten warten auf den Öldruck sollten eigentlich sämtliche Alarmglocken angehen :-).
Wie gesagt, einen thermischen Zusammenhang schließe ich da aus, selbst in zwei Minuten Standgas schaffst du keine Ölerwärmung, die höher ist als z.B. ein Außentemperaturunterschied zwisch mal 15°C und mal 31°C, und so eine Abhängigkeit wäre dir dann sicher auch aufgefallen.

So ein klemmendes Ventil ist natürlich generell unberechenbar. Einen Effekt hat es aber auf jeden Fall: Wenn es in offenem oder halboffenem Zustand klemmt, lässt es nach dem Abstellen des Motors Luft in die stehende Ölsäule zwischen Saugrohrsieb und Zylinderkopf / restlichem Motor. D.h. daß bei sowas in jedem Fall nach dem Abstellen des Motors dir das Ölsaugrohr komplett leer läuft und die Ölpumpe beim Neustart erst mal die Luft abpumpen muss bzw. sich mit dem Ansaugen schwer tut. Wenn du noch dazu einen einfachen Ölfilter ohne Rückschlagventil verbaut hast (bin mir nicht sicher, ob die "kurzen" CP-Ölfilter überhaupt ein Rückschlagventil haben), dann läuft dir auch der obere Teil der Ölsäule durch das halbgeöffnete Ölpumpenventil ab in den Ölsumpf, d.h. diese Ölpfade müssen nach dem erneuten Motorstart auch erst wieder erneut befüllt werden. Denke das ist eine Erklärung für deinen Fall.

An der Öldruckanzeige erkennt man dann, ob man das Problem nur beim Start mit dem Druckaufbau des Öls hat, oder ein dauerhaftes Öldruckproblem (was beim klemmenden Ventil ja der Fall wäre).

PS: Sehen wir uns im Sep am Bodensee?

Ich weiß jetzt den genauen Termin nimmer, der Klaus wollte ihn noch einstellen, hat's aber vor lauter Stress wohl vergessen. Ich bin jedernfalls zweite und dritte Sepmteberwoche in Urlaub und werde dann bei Terminüberschneidung leider nicht am See sein.
Ich find's übrigens schön, daß du dich mal wieder blicken lässt, hab ewig nichts mehr von dir gelesen/gehört und dachte schon, du wärst komplett in der Sprinterwelt versumpft ;-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten