Re: Ölkontrolleuchte blinkt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus Denkendorf am 25. August 2018 18:00:55:

Als Antwort auf: Re: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Bert aus Kisdorf am 21. August 2018 22:04:11:

Servus Bert,
mach dir da erst mal keinen Kopf. Es ist bei den Motoren völlig normal, daß es einige Sekunden dauert, bis der Öldruck da ist. Hängt natürlich auch von der Drehzahl ab. Beim ACL ist es halt untypisch, wegen besagtem Rückschlagventil,
Bert
Von einem kritischen Zustand bist du aber weit entfernt. Einer meiner letzten Diesel hat mitunter eine halbe Minute und länger gebraucht, um Öldruck aufzubauen. Das kann dann langsam kritisch werden für die Lager und hat dann natürlich auch eine Ursache, die dringend beseitigung braucht (in meinem Fall beschädigte Nockenwellenlager und eine verschlissene Ölpumpe).
Gruß Chris
Das beruhigt mich schon mal ungemein, Chris.
Werde, wie schon geschrieben, über den Fehler berichten .
Viele Grüße
Bert

Hallo zusammen,
hier gebe ich auch mal wieder etwas aus meinem Erfahrungsschatz zum Besten: Die Symptome sprechen aber auch für ein nicht korrekt schließendes Überdruckventil an der Ölpumpe. Der Vorgang spielt sich aus meiner Sicht wie folgt ab: Der Überduckkolben schließt durch den Federdruck erst, wenn sich das Ölpumpengehäuse etwas erwärmt hat und der Öldruck kann sich auf bauen. Warum der Kolben beim kalten Motor nicht korrekt schließt, habe ich mir bisher nicht erklären können. Der Überdruckkolben sah aber in dem von mir erwähnten Fall sehr riefig aus und glitt nicht frei in seiner Führung. Ausbauen und mit feinem Schmirgel (>400) beseitigten dieses Phänomen.
Gruß
Georg aus enkendorf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten