Re: Ölkontrolleuchte blinkt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. August 2018 20:54:44:

Als Antwort auf: Re: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Bert aus Kisdorf am 21. August 2018 19:31:34:

Servus Bert,

mach dir da erst mal keinen Kopf. Es ist bei den Motoren völlig normal, daß es einige Sekunden dauert, bis der Öldruck da ist. Hängt natürlich auch von der Drehzahl ab. Beim ACL ist es halt untypisch, wegen besagtem Rückschlagventil, und die plötzliche Änderung scheint mir etwas seltsam.
Von einem kritischen Zustand bist du aber weit entfernt. Einer meiner letzten Diesel hat mitunter eine halbe Minute und länger gebraucht, um Öldruck aufzubauen. Das kann dann langsam kritisch werden für die Lager und hat dann natürlich auch eine Ursache, die dringend beseitigung braucht (in meinem Fall beschädigte Nockenwellenlager und eine verschlissene Ölpumpe).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten