Re: Ölkontrolleuchte blinkt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 21. August 2018 16:30:51:

Als Antwort auf: Re: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Bert Farenburg am 21. August 2018 12:02:32:

Servus Bert,

Ich habe den besagten Öldruckschalter noch gestern Abend gereinigt. Es hat sich aber nicht wesentlich gebessert.

ok, sehen wir weiter.

Zum Motor: Dezember 2015 Motorblock wurde gebohrt,gehohnt, neue Kolben,Austauschkurbelwelle, Pleuelstangen wurden vermessen und gehohnt. Alles neu gelagert und gedichtet.
Zylinderkopf zerlegt,vermessen, geplant, neue Führungen eingesetzt, Einlass und Auslassventile überholt/erneuert. Alles neu gedichtet.
Neue Ölpumpe mit neuem Ansaugrohr.

Nun ja, das hört sich ja nach eine Über-Überholung an. Zum einen frage ich mich, was man an den Pleueln honen kann, zum anderen ist es an sich einfach kostengünstiger, einen neuen Zylinderkopf zu nehmen, als einen alten derart aufwändig zu überholen. Wenn da mal nicht einer ein wenig geschummelt hat ;-).

Zu dem von Dir beschriebenen Sechskantstutzen ( Rückschlagventil).
Da habe ich nur so ein Teil an der Ölwanne gefunden. Oberhalb der Achse und hinter einem Kühlwasserschlauch.
Ist das der Stutzen? Wenn ja, muss ich vorher das MotorÖl ablassen, damit es nicht aus der Öffnung läuft?

Nein, an der Ölwanne nicht. Wie schon gesagt, hinter einem der beiden Öldruckschalter. Beim ACL sitzen ja beide Schalter auf der linken Motorseite. Einer ist direkt in den Motorblock eingeschraubt. Der andere ist in besagten Stutzen eingeschraubt. Sieht man eigentlich.

Achso: üblicherweise starte ich den Motor nach dem Vorglühen, ohne Gas zu geben und der LT springt Sommer wie Winter sofort an,
Wenn ich jetzt mit etwas Gas geben starte, hört das Blinken teilweise sofort auf oder 2- 3 Sekunden später.

Nun ja, die zu klärende Frage ist, ob der vorhandene Öldruck erst später angezeigt wird, oder ob der Öldruck tatsächlich später kommt. Das kann dir nur eine richtige Öldruckmessung zeigen. Aber denkbare Fehlerquellen wie z.B. die Rückschlagventile oder die Schalter selbst kann man halt auch ohne Hilfsmittel schnell mal prüfen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten