Temperaturprobleme, die X-te...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marc am 11. Juni 2026 14:52:34:
So, nun "muss" ich mich auch mal mit diesem leidigen Thema melden...
Situation: 1994er LT35 mit Carthago-Aufbau, ACL mit 380tkm gesamt, bei 362tkm (11/2024) wurde ein komplett neu aufgebauter Motor incl. aller Aggregate eingebaut, bei 370tkm (05/2025) wurde dieser auf ca. 135PS "optimiert" incl. Ölkühler...
Meine Beobachtungen:
- bis ca 280/300tkm gab es keine Problem mit der Temperatur, Anzeige quasi "festgenagelt" auf Höhe der LED, Öltemperatur je nach Bedingungen 90-110°
- Danach an Steigungen im Sommer höhere Temperaturen beim Wasser, Öl bis 120° (allerdings auch andere Strecken als zuvor)
- Der neue Motor zeigte ein ähnliches Verhalten, Temperaturen im oberen Drittel der Anzeige waren "normal"
- Der "optimierte" Motor hat zuerst nur einen 9-reihigen Ölkühler bekommen (falsche Lieferung), damit wurde er deutlich zu warm, nach Wechsel auf 16-reihig (sollte eigentlich 19-reihig sein) klare Verbesserung, im Normalbetrieb ist das Öl bei 100-110° und geht bei Last schnell auf 115/120°, das Kühlwasser aber immer noch im oberen Drittel
- In den Alpen im September (Reschenpass und Brenner) stieg die Temperatur schnell zu weit an (LED blinkt)
- Nachdem Peter die Steuerzeiten und Förderbeginn korrekt eingestellt hat, ist die Öltemperatur nochmal um ca 10° gesunken, Wasser unverändert
- Auf der A2 in den "Bielefelder Bergen" in Richtung Hannover musste ich vom Gas gehen, da die LED der Kühlwasser-Anzeige wieder blinkteWeiteres:
- Die maximale Leistung wird nicht dauerhaft abgerufen
- Der Lüfter (Visko) läuft offensichtlich korrekt (ist zu hören/sehen), allerdings nach wenigen km eigentlich konstant <- Wärme vom Ölkühler?
- Der Ölkühler ist unterm Lufteinlass für den Innenraum montiert, die Abwärme geht damit natürlich in Richtung Wasserkühler
- Thermostat scheint ok zu sein (zwei verschiedene montiert)Fragen:
- Woran kann es liegen, dass der Motor auch bei nicht-voll-Last zu warm wird? - Zu kleiner Ölkühler (16 vs 19 vs 30 Reihen)? - Ungünstige Position des Ölkühlers im Luftstrom des Wasserkühlers? - Zugesetzter Wasserkühler (innerlich und äußerlich)? <- meine Vermutung
- Was kann/sollte ich (als erstes) tun?In gut zwei Wochen geht es nach Schweden (unkritisch) und im September nach Südtirol (kritisch)...
Danke schon mal im Voraus für alle Tipps, Hinweise und Ratschläge!
Marc
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Manuel Strübing 12.06.2026 19:04 (1)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Marc 12.06.2026 19:18 (0)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Sebastian (Mainz) 12.06.2026 08:33 (1)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Marc 12.06.2026 10:43 (0)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Harro 11.06.2026 14:56 (13)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... ltpit (Peter) 11.06.2026 15:13 (12)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Marc 12.06.2026 10:31 (4)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Thomas Bielefeld 12.06.2026 10:42 (3)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Marc 12.06.2026 10:46 (2)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Thomas Bielefeld 12.06.2026 10:52 (1)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Marc 12.06.2026 12:03 (0)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Sebastian (Mainz) 12.06.2026 08:34 (6)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Thomas Bielefeld 12.06.2026 10:48 (3)
- Öl-Wasser-Wärmetsaucher Sebastian (Mainz) 12.06.2026 11:36 (2)
- Re: Öl-Wasser-Wärmetsaucher Thomas Bielefeld 12.06.2026 12:51 (1)
- Re: Öl-Wasser-Wärmetsaucher Thomas Bielefeld 12.06.2026 14:43 (0)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Thomas Bielefeld 12.06.2026 08:59 (1)
- Re: Temperaturprobleme, die X-te... Andreas aus München 13.06.2026 15:33 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten