Re: Temperaturprobleme, die X-te...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 13. Juni 2026 15:33:54:

Als Antwort auf: Re: Temperaturprobleme, die X-te... geschrieben von Thomas Bielefeld am 12. Juni 2026 08:59:47:

Ihr meint der Kühler ist außen zu?
Dann schaue ich bei mir noch einmal aber als ich Ihn beim Klima umbau draußen hatte sah er eigentlich gut aus.
Moin,
Ich hatte/habe das in etwa auch so am Acl mit luftwiederstand ähnlich kathargo(eher mehr) und gut 3,5-3,8t.
Auch alle Kühler habe ich penibel aufgeblasen was keine veränderung brachte.
Milderung gab jetzt der grosse llk und ein 80 grad thermostat I'm ölkühler.jetzt habe ich am "Berg"bielefeld Hanover wenn ich I'm 5ten mit knapp 100kmh fahre 100grad öl wenn ich oben angekommen bin aber leider auch 110 Wasser.
Da bin ich aber wohl auch im grünen Bereich und versuche beim nächsten mal im 4ten mit 80kmh.

Hallo,

am meisten hat bei mir ein neuer Wasserkühler gebracht.

Auch das Mischungsverhältnis des Kühlwassers mit Frostschutz bringt eine ganze Menge.
Zuviel Frostschutz verringert die Kühlleistung.

Fahre im Sommer mit -10 bis -15 Grad, im Winter mit -25 Grad. Das macht eine Menge aus.

Weniger Frostschutz ist problematisch wegen der Korrosionsschutzwirkung und Schmierwirkung des Frostschutzes.

Grüße
Andreas aus München
Lt40 acl getunt/PS weiß ich nicht.Ölkühler Setrab 19 reihen aber lange version.
Gruß
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten