Re: Temperaturprobleme, die X-te...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marc am 12. Juni 2026 10:43:59:

Als Antwort auf: Re: Temperaturprobleme, die X-te... geschrieben von Sebastian (Mainz) am 12. Juni 2026 08:33:09:

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine detaillierte Antwort!
Meine Kommentare dazu siehe unten...

Hallo,
- bis ca 280/300tkm gab es keine Problem mit der Temperatur, Anzeige quasi "festgenagelt" auf Höhe der LED, Öltemperatur je nach Bedingungen 90-110°
Kann es nicht sein dass sich, da du dich an die mögliche Leistung gewöhnt hast, dein Fahrstil in richtung (Leistungshunger) verändert hat? (Ist bei mir zumindest so)
Nein, eher nicht... Früher bin ich auf der Autobahn 100-105km/h nach Tacho gefahren, jetzt meist "nur" ca. 90-95km/h (nach GPS knapp über 90)...

- Danach an Steigungen im Sommer höhere Temperaturen beim Wasser, Öl bis 120° (allerdings auch andere Strecken als zuvor)
Hast du noch den Öl-Wasser-Wärmetauscher drin?
Ja, ist drinnen geblieben

- Der neue Motor zeigte ein ähnliches Verhalten, Temperaturen im oberen Drittel der Anzeige waren "normal"
Sind sie bei mir auch, lange achse ACL und Reisegeschwindigkeit 110km/h.
Ok...

- Der "optimierte" Motor hat zuerst nur einen 9-reihigen Ölkühler bekommen (falsche Lieferung), damit wurde er deutlich zu warm, nach Wechsel auf 16-reihig (sollte eigentlich 19-reihig sein) klare Verbesserung, im Normalbetrieb ist das Öl bei 100-110° und geht bei Last schnell auf 115/120°, das Kühlwasser aber immer noch im oberen Drittel
Ich habe ohne Öl-Wasser-Wärmetauscher 30 Reihen und überlege den Wärmetauscher wieder zu installieren...
Macht der da wirklich noch einen Unterschied bzw messbaren Effekt?

- In den Alpen im September (Reschenpass und Brenner) stieg die Temperatur schnell zu weit an (LED blinkt)
Ist der Wasserkreis noch Druckdicht? Für hohe Temperaturen im Wasserkreis braucht der ~1,5Bar.
Ist das Blinken wirklich auf die Temperatur zurückzuführen gewesen? Wenn du einen erweiterten Kühlkreis hast, (z.B. Standheizung) mit mehr Schlauch welcher sich ausdehnt, kann der "füllstand" bei höheren Temperaturen sinken und es demnach Blinken.
Blinken sollte er nicht wenn die Nadel knapp über der LED steht, eher erst ganz oben am Ende (nach meinem Wissen).
Normaler Kreislauf, ich gehe davon aus dass er dicht ist... Die Kühlwassertemperatur steigt kontinuierlich an, und kurz vor Erreichen des Skalen-Endes fängt die LED an zu blinken, Wasserstand ist dann normal...

- Nachdem Peter die Steuerzeiten und Förderbeginn korrekt eingestellt hat, ist die Öltemperatur nochmal um ca 10° gesunken, Wasser unverändert
Sollte ich auch mal machen lassen...
Ist immer eine gute Idee! ;-)

- Der Lüfter (Visko) läuft offensichtlich korrekt (ist zu hören/sehen), allerdings nach wenigen km eigentlich konstant <- Wärme vom Ölkühler?
Meiner "läuft" auch der dreht immer mit, steht eigentlich nie still. Es ist eher intressant ob er sich drehen lässt wenn der Motor heiß abgestellt wurde, denn in dem Zustand sollte er nahezu eins mit dem Motor sein (ist bei mir jedoch noch "leicht" drehbar, gehe daher davon aus ich habe eine defekte Visco).
Ich kann deutlich das Zu- und Ab-Schalten der Visko-Kupplung bzw des Lüfters hören (und spüren), also gehe ich davon aus, dass sie Visko i.O. ist...

- Der Ölkühler ist unterm Lufteinlass für den Innenraum montiert, die Abwärme geht damit natürlich in Richtung Wasserkühler
Einige empfehlen ihn rechts neben den Leiterrahmen vor das rechte Radhaus zu setzen da ist Platz, das werde ich zur thermischen Entlastung auch noch machen.
Das wäre eine Option, allerdings mit etwas Aufwand verbunden, wenn die Ölschläuche dafür angepasst werden müssten...

- Woran kann es liegen, dass der Motor auch bei nicht-voll-Last zu warm wird? - Zu kleiner Ölkühler (16 vs 19 vs 30 Reihen)? - Ungünstige Position des Ölkühlers im Luftstrom des Wasserkühlers? - Zugesetzter Wasserkühler (innerlich und äußerlich)? <- meine Vermutung
Was ist deine Definition von zu Warm? Die meisten sagen bis 120°C im Öl ist alles Normalbetrieb.
Für mich ist Öl über 110° (zu) warm, besonders im Vergleich zu "früher", und Kühlwasser-Temperatur-Anzeige im oberen Drittel (also deutlich über der LED)...

MfG Sebastian
Gruß
Marc

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten