Hartes Nageln beim Gaswegnehmen 6-Zylinder Diesel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Harry, der alte Schwede am 02. Juni 2026 15:54:28:

Hallo an Eurer tolles Forum,

ich lese hier als Volvo 240 D6 Besitzer schon länger mit und bin begeistert, welche Sachkenntnis hier mache an den Tag legen. Von daher würde ich auch hier gerne 2 Fragen zu einem Motor stellen, der euch allen bekannt ist.

Ich habe einen Volvo 240 D6 mit dem VW 6 Zylinder Diesel und 79PS. Das Fahrzeug war vor längerer Zeit restauriert worden und hatte eine, ich schreibe jetzt "angeblich", überholte Einspritzpumpe erhalten. Optisch schaut sie aus wie neu. Der Motor war von Anfang an müde, aber Preis und Zustand vom Fahrzeug standen in einem attraktiven Verhältnis. Schon nach 1000km Fahrt trat jedoch das Problem auf, dass unmittelbar beim Gaswegnehmen ein hartes Nageln auftratt. Das Nagel ist so hart, als würde man in einen Blecheimer schießen. Unter Last oder Schleppgas klang alles normal.

Ich hatte zuerst den Förderbeginn kontrolliert und 1,15mm gemessen. Auf 0,85mm korrigiert war der Motor noch viel müder, aber das Schubnageln war geringfügig leiser. Ein Kompressionmessung ergab Werte von um die 18bar. Der Motor war total verschlissen.

Durch einen Zufall sind mir 3 Volvo 740 Dieselmotore über den Weg gelaufen. 1 Sauger, ein Turbo Diesel und ein TIC (Turbodiesel mit Ladeluftkühler). Ich habe den TIC überholt und als Sauger wieder aufgebaut. Der TIC eröffnet die Möglichkeit den Volvo 240 später auf TD oder sogar TIC umzurüsten.

Leider ist das Schubnageln wieder da. Nachdem ich vom alten Motor nichts außer Einspritzdüsen und Pumpe verwendet habe, was Geräusche verursachen kann, habe ich jetzt die Einspritzpumpe im Verdacht. Die Düsen öffnen alle bei 130bar und tropfen nicht. Die wurden also beim Vorbesitzer gemacht.

Kann die Einspritzpumpe solch ein Nageln erzeugen, weil z.B. beim Gaswegnehmen und Abfallen der Drehzahl der Förderbeginn zu früh ist? Kann das sein, dass die Fliehkraftverstellung hakt und nicht immer sofort rücknimmt? Mit ganz kaltem Motor tritt das Geräusch jedoch nicht auf, sondern erst nach ein paar Minuten.

Der TIC hatte ebenfalls eine überholte Einspritzpumpe drauf. Da habe ich sogar eine Rechnung eines Bosch-Dienstes dazu erhalten. Die fällt mit nur 670€ plus Steuer plus Pfand jedoch so günstig aus, dass ich befürchte, dass der Bosch-Dienst die zukauft.

Meine 2. Frage an Euch ist, ob die Turbo-ESP im Sauger vernünftig funktioniert, wenn man den Ladedruckanschluss einfach offen lässt, oder regelt diese Pumpe völlig anders?

Grüße und vielen Dank im Voraus
Harry

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten