Re: Hartes Nageln beim Gaswegnehmen 6-Zylinder Diesel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 07. Juni 2026 19:55:12:

Als Antwort auf: Re: Hartes Nageln beim Gaswegnehmen 6-Zylinder Diesel geschrieben von ltpit (Peter) am 07. Juni 2026 19:41:21:

Ich möchte an den Verlauf gerne nochmal anknüpfen.
Das harte Nageln unmittlerbar beim Gaswegnehmen ist auch mit der getauschten Pumpe wieder da. Richtig aussagekräft sind die Test mit der Pumpe nicht, weil da offensichtlich die Vorförderpumpe nicht richtig funktioniert. Wenn der Motor eine zeitlang in Leerlauf läuft, kann man 1x Gasgeben. Der Motor dreht hoch, aber bei weiten nicht bis zur Abregeldrehzahl. Dann wird wohl der Diesel knapp und der Motor humpelt oder geht sogar aus. Nimmt man, bevor das Humpeln losgeht das Gas weg, kommen auch wieder die harten Nagelgeräusche.
Am Rücklauf kommt auch im Leerlauf keinerlei Diesel. Ich habe den Schlauch abgezogen und einen durchsichtligen Schlauch in einen Behälter geführt. Trocken, auch noch nach Minuten. Ich kann aber über den Rücklauf per Unterdruck Diesel durch die Pumpe ziehen. Der Diesel strömt dann vom Tank durch den Filter zur ESP und von dort in meinen Unterdruckbehälter. Meine Einschätzung ist, dass die Flügelzellenpumpe durch Dieselharze verklebt ist. Die Pumpe war überholt, lag aber schon längere Zeit im Regal. An das Druckregelventil glaube ich nicht. Würde es offen klemmen, käme viel Diesel aus dem Rücklauf. Klemmt es geschlossen, wäre der Druck zu hoch und der Motor würde hochdrehen. Das ist zumindest meine Einschätzung. Habt ihr eine andere Idee? Habt ihr schonmal erfolgreich eine verharzte Pumpe wieder gängig bekommen? Hilft Petrolium oder Dieselreiniger? Es wäre schade, wenn ich eine überholte Pumpe wieder zum Überholen geben muss.
Hat noch jemanden einen guten Tipp. Ich wäre sehr dankbar.
Harry
Vorläufig werde ich wieder auf die Saugerpumpe rückrüsten und mich jetzt um die Düsen kümmern. So richtig dran glauben tue ich aber auch nicht. Die Düsen sehen aus wie frisch überholt und spritzen alle 6 bei ca. 130bar ein. Das Spritzbild ist gleichmäßig und tropfen tut da auch nichts.
Drum herum fällt mir auch nichts mehr ein. Das Nageln hatte der alte verschlissene Motor und der neue hat es auch. Außer Düsen und ESP haben die beiden Motoren nicht gemein. Förderbeginn am alten Motor hatte ein Profi eingestellt (Rechnung) und vermutlich aufgrund schlechter Kompression auf 1mm vorgestellt. Ich habe reduziert auf 0,85mm. Der Motor wurde noch träger, aber am Nageln hat das gar nicht geändert.
Der neue Motor ist jetzt auf 0,86mm eingestellt. Hab ich 3x kontrolliert. Nockenwelle passt auch. Auch schon 2x kontrolliert.
Das Nageln kam schlagartig. Ich habe das Auto jemandem abgekauft, der aus gesundheitlichen Gründe lange schon nicht fahren konnte und sich hin und wieder fahren lies. Die Heimfahrt von 500km verlief ohne Probleme. Zuhause abgestellt und 3 Tage später wieder gestarten und da war das Nageln.
Hallo Harry
Versuche mal zu erklären was dein Problem am Volvo ist.
Hast ja bei deinem Pumpentausch gesehen was passiert.
Eine Verteiler Einspritzpumpe benötigt zum funktionieren einen Innendruck von bis zu 7 bar.
An der Pumpe gibt es den durchsichtigen Schlauch um auszuschließen das es zuviel Luft in der Esp gibt.
Siehst du darin Luftblasen, gibt es Probleme in der Kraftstoff Versorgung.

Zum besseren Verständnis. Die Outschraube mit der 0,55 mm Bohrung hat die Funktion überflüssige Luft in der Esp loszuwerden. Bei Luftlecks kann sie es nicht und der Drehzahl Regler Arbeitet gegen Luft,mit den von dir beschriebenen Problemen.
Du solltest also bevor du noch mehr überflüssige Arbeiten in erwähgung ziehst. Erst alle Leitungen, Filter, Wasserabscheider usw. erneuern bis keinerlei Lutblasen erkennbar sind.
Ps. Funktioniert immer.
Gruß Peter

Kleiner Tip

Wenn ich unsicher bin ob es Pumpen Probleme gibt mache ich folgendes.
Einen Kannister mit Diesel an die Esp anschließen und den Motor laufen lassen.

läuft alles normal ohne Störungen liegt es an Luftlecks.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten