Re: Wenn man die Düsen schon inder Hand hat...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Harry, der alte Schwede am 04. Juni 2026 21:05:43:

Als Antwort auf: Wenn man die Düsen schon inder Hand hat... geschrieben von Joachim S am 03. Juni 2026 18:43:24:

Prüfgerät steht rum, nur leider keine Düseneinsätze. Also habe ich mich zuerst an die Pumpe gehalten. Die liegt hier im Regal.

Mal kurz die Turbo-Pumpe verbauen, war heute auch nur bedingt erfolgreich. Wirklich schön zu machen ist der Pumpentausch im Volvo 240 nicht. Es ist an der Spritzwand so eng, dass ich mir einen extra Abzieher für das Riemenrad an der Pumpe machen musste.

Zudem stammt die Turbo-Pumpe aus einem Volvo 740. Da kommt der Gaszug aus einer anderen Richtung. Um das umzubauen, muss man die Patrone für den Kaltstart öffnen. Die Federn da drin meinen es ernst. Nachdem ich nicht wieder ein Werkzeug bauen wollte, musste das mit Fingerkraft vorgespannt werden. Ihr könnt froh sein, dass der LT da einen Seilzug hat.

Pumpe ist drin und auf 0,86mm eingestellt. Das ist exakt die obere Grenze für den 240er Sauger und die untere Grenze für den 740er Turbo. Motor springt an, aber läuft nur auf Leerlaufdrehzahl. Hochdrehen ist kaum möglich, weil offensichtlich der Diesel fehlt. Ob die Vorförderpumpe Luft ansaugt oder nicht tut, muss ich morgen weitersuchen.

Ich werde mir auch gleich mal Düseneinsätze bestellen.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten