Re: Hartes Nageln beim Gaswegnehmen 6-Zylinder Diesel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Juni 2026 18:22:13:

Als Antwort auf: Re: Hartes Nageln beim Gaswegnehmen 6-Zylinder Diesel geschrieben von ltpit(Peter) am 02. Juni 2026 18:13:23:

Servus Peter,
das Nageln trat bereits am alten Saug-Motor auf und tritt im neuen Motor wieder auf. Vom alten Sauger sind nur Düsen und Einspritzpumpe in den Turbo-Sauger gewandert. Alles andere ist vom Turbo oder neu. Wäre schon ein Zufall, wenn 2 Motore den gleichen Fehler haben.
Von alten Saug-Motor weiß ich nichts, ausser, dass er nur 18bar Kompression hat. Da könnte die Riemenscheibe durchaus locker sein.
Den Turbo-Sauger habe ich selbst komplett in alle Einzelteile zerlegt. Die Bohrungen waren noch gut. Alles mit der Innenmeßuhr gemessen. Kurbelwelle und Pleuel habe ich neu gelagert. Den Kopf habe ich gereinigt und die Ventile eingeschliffen. Ventile sind eingestellt. Kurbelwelle und Riemenrad gehen saugend zusammen. Da ist nichts ausgeschlagen. Gegenhalter von Skandix habe ich. Drehmomentschlüssel bis 800Nm auch. Das sollte auch passen.
Zahnriemeneinstellung habe ich mehrmalig kontrolliert. Lineal geht rein. Förderbeginn auch mehrmalig geprüft.
Gruß
Harry
Hast du die Einspritzdüsen selber abgedrückt und das Spritzbild überprüft?

Was allerdings möglich ist das die Druckhalteventile unter den Leitungsanschlüssen festgegammelt sind.Wenn du sie los schraubst darauf achten das die Einstellscheiben nicht verloren gehen.Die Ventile und Federn lassen sich gut mit einem kleinen Stabmagneten als Hilfe ausbauen ohne das etwas verloren geht.Einstellscheibe sitzt im Anschlusshalter.Kupferringe müssen nich ersetzt werden.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten