Re: Ja, auch das gibts...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 05. Januar 2021 23:55:12:

Als Antwort auf: Re: Ja, auch das gibts... geschrieben von Chris am 05. Januar 2021 18:25:49:

Hallo Chris!

das sehe ich anders. Wer schon ein Multimeter besitzt, das neben Spannungen auch Durchgang, Widerstände und Kriechströme unterhalb 1A messen kann, für den lohnt sich so eine zusätzliche Anschaffung absolut null.

Jein - Zusätzlich habe ich es mir auch lange Zeit verkniffen, aber als mal ein Messgerät "gestorben" ist, habe ich halt so eins nachgekauft. Den Nachteil hast du allerdings gleich erkannt, es hat keinen Niederstromeingang für die herkömmliche Strommessung mit Messleitungen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es unheimlich oft vorgekommen ist, dass mir durch kurze Unachtsamkeit die Schmelzsicherung, die meist für den kleinen Strommessbereich vorgesehen ist, abgebrannt ist und der Bereich sowieso nicht einsetzbar war. Aber ich habe noch ein russisches Multimeter mit Zeigermesswerk und Sicherungsautomat für den Strombereich, das nehme ich immer gerne für so Sachen. Wenn man dann bei der Ruhestrommessung versehentlich die Tür öffnet und die Innenleuchten wollen angehen, klickt es einfach und man kann die Sicherung wieder reindrücken.
Allerdings, wo das Zangenamperemeter nun mal vorhanden ist, setze ich es auch gerne und oft ein, es ist ja wirklich nur eine Sache von Sekunden und ich habe einen Überblick darüber, ob der Magnetschalter, das ELAB, die Glühanlage elektrisch richtig arbeiten. Beim Benziner stelle ich mir vor, den Zustand der Zündspule auch sehr schnell erkennen zu können.

Ich schaue mir ja wirklich viele LT-Motoren jedes Jahr an und prüfe in aller Regel auch die Glühkerzen. Sei es mittels Zangenamperemeter, oder weil ich sowieso die Einspritzdüsen rausnehme. Mein Fazit: Die Glühkerzen halten ewig, es kommt extrem selten vor, daß überhaupt mal eine defekt ist. Und selbst eine defekte Kerze ist beim Sechszylinder ja überhaupt kein Problem beim Starten. Es lohnt sich für den Einzelnen, der nur sein eigenes Auto betreut, nicht, sich ein Messgerät anzuschaffen für ein Teil, was derart selten kaputt geht und das gleichzeitig so günstig ist, daß man es nach 200-300tkm einfach auch mal präventiv durch einen Satz neue ersetzen kann. Also eigentlich spätestens dann, wenn auch die Einspritzdüsen fällig sind.

Normalerweise halten sie ewig, mal abgesehen von Zerstörung aufgrund Fehlbehandlung (zu fest angezogen) oder Abbrennen bei Düsenproblemen. Nur gehen Viele bei Startproblemen prinzipiell erst mal hin und tauschen die Kerzen. Das ist dann nicht die Lösung, dann wird weiter gesucht. Solche Fälle meine ich.

Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit dem Zangenamperemeter sonst noch sinnvolles messen will am LT bzw. welche sinnlose Teilewechslerei man damit noch verhindern könnte??

Ja, am Anlasser kann man schön messen, am Heizungslüfter, an den Scheinwerfern. Wenn der Strom stimmt, stimmt meist auch alles andere.

Da ich persönlich solche Messgeräte öfter und intensiver brauche, habe ich von Billigzeug Abstand genommen und mir neben einem simplen Benning Zangenamperemeter ein Metrawatt Multimeter angeschafft, bei dem mir andere Funktionen wie z.B. Frequenz, Schließwinkel, Anschlussmöglichkeit für K-Typ-Thermoelement etc. wichtiger waren als die DC-Strommessung.
Wer messtechnisch noch gar nichts im Haus hat, kann sich natürlich gerne das Teil anschaffen, das Gerald da empfiehlt.

Ich habe das Vorgängergerät von Mastech, und habe auch weitere Messgeräte von Mastech und stelle fest, dass es eine vernünftige Qualität ist, die für die meisten Hobbyleute mehr als ausreicht.
Dieses Teil misst übrigens auch Frequenz, Tastverhältnis und Temperatur (bis 400°C). Frequenz und Tastverhältnis werden allerdings in Hz und % angegeben, für die Motortechnik muss man sich das dann passend in 1/min (1Hz ~ 60 1/min) und °Schließwinkel (1% ~ 3.6°Schließwinkel) umrechnen, leider...

Was die Glühanlage an sich angeht: Wenn es denn überhaupt daran liegt, sind es in aller Regel nicht die Glühstifte selber, sondern das Relais, die Streifensicherungen, die Stromschienen oder die Steckverbinder hinten an der ZE.

Ja, stimmt. Nur wenn alles in Ordnung ist, stimmt auch der Strom (von seltenen Zufällen mal abgesehen), sodass man mit einer Sekundenmessung normalerweise den Gut-Zustand erkennt. Nur, wenn der Zustand nicht gut ist, ok, dann darf gesucht werden - kommt ja aber auch nicht so oft vor...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten