Re: Ja, auch das gibts...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. Januar 2021 18:25:49:

Als Antwort auf: Re: Ja, auch das gibts... geschrieben von Tiemo am 05. Januar 2021 17:07:11:

Servus beinand',

Ich bin mir sicher, dass das Messgerät sich bei Vielen schnell von selbst bezahlt machen würde, weil so manche sinnlose Teilewechslerei unterbleiben kann, wenn man Bescheid weiß.

das sehe ich anders. Wer schon ein Multimeter besitzt, das neben Spannungen auch Durchgang, Widerstände und Kriechströme unterhalb 1A messen kann, für den lohnt sich so eine zusätzliche Anschaffung absolut null. Ich schaue mir ja wirklich viele LT-Motoren jedes Jahr an und prüfe in aller Regel auch die Glühkerzen. Sei es mittels Zangenamperemeter, oder weil ich sowieso die Einspritzdüsen rausnehme. Mein Fazit: Die Glühkerzen halten ewig, es kommt extrem selten vor, daß überhaupt mal eine defekt ist. Und selbst eine defekte Kerze ist beim Sechszylinder ja überhaupt kein Problem beim Starten. Es lohnt sich für den Einzelnen, der nur sein eigenes Auto betreut, nicht, sich ein Messgerät anzuschaffen für ein Teil, was derart selten kaputt geht und das gleichzeitig so günstig ist, daß man es nach 200-300tkm einfach auch mal präventiv durch einen Satz neue ersetzen kann. Also eigentlich spätestens dann, wenn auch die Einspritzdüsen fällig sind.
Ansonsten wüsste ich nicht, was man mit dem Zangenamperemeter sonst noch sinnvolles messen will am LT bzw. welche sinnlose Teilewechslerei man damit noch verhindern könnte??

Da ich persönlich solche Messgeräte öfter und intensiver brauche, habe ich von Billigzeug Abstand genommen und mir neben einem simplen Benning Zangenamperemeter ein Metrawatt Multimeter angeschafft, bei dem mir andere Funktionen wie z.B. Frequenz, Schließwinkel, Anschlussmöglichkeit für K-Typ-Thermoelement etc. wichtiger waren als die DC-Strommessung.

Wer messtechnisch noch gar nichts im Haus hat, kann sich natürlich gerne das Teil anschaffen, das Gerald da empfiehlt.

Was die Glühanlage an sich angeht: Wenn es denn überhaupt daran liegt, sind es in aller Regel nicht die Glühstifte selber, sondern das Relais, die Streifensicherungen, die Stromschienen oder die Steckverbinder hinten an der ZE.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten