Re: Luft aus Tank


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 28. April 2020 21:46:05:

Als Antwort auf: Luft aus Tank geschrieben von Tim aus Spwnge am 28. April 2020 17:34:24:

Servus Tim,

wenn die Luft nur nach dem Motorstart und dann noch einige Minuten nachströmt sowie der Motor nach längerem Abstellen schlecht startet, hast du ein Luftleck an oder hinter der ESP. Wenn nach längerem Motorlauf immer wieder Luft nachströmt, hast du ein Luftleck in der Kraftstoffversorgung zwischen Tank und ESP. Das kann am Leitungsabschnitt sein, oder am Kraftstofffilter. Wenn du einen Wasserabscheider im Radhaus verbaut hast, kann auch da was undicht sein.

Also erst mal Sichtprüfung der Leitungen. Ggf. dann an anderen Trennstellen, z.B. direkt hinter dem Tank oder direkt vor dem Kraftstofffilter, mal zusätzlich ein Stück durchsichtige Leitung einschleifen und kucken.

Oft werden einfach die Schlauchstücken undicht, also direkt am Tank und vorne am Filter und Wasserabscheider. Bei Kraftstofffiltern mit Vorwärmventil (weißes aufgestecktes Ventil mit zwei Schlauchanschlüssen) kann es auch an dem Ventil Undichtigkeiten geben. Mitunter werden aber auch die PA-Rohre spröde, kriegen Risse und brechen. Ersatz derselben kannst du von mir bekommen.

Den Tank kannst du an allen fünf Schrauben lösen (also auch die hintere) und vorne gut 15-20cm absenken, ohne daß du ihn entleeren und das Befüllrohr rausnehmen musst. Damit kommst du problemlos an die Schläuche an der Tankentnahmestelle und kannst auch die Tankentnahmestelle samt Füllstandsgeber ausbauen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten