Re: Nockenwellenlineal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 08. Februar 2020 14:30:10:

Als Antwort auf: Re: Nockenwellenlineal geschrieben von Chris am 08. Februar 2020 13:18:47:

Servus Thomas,
Danke für deinen Beitrag,im "Hintergrund"gibt's nichts was hier nicht geschrieben werden darf,ich habe per e Mail Links zu Teilehändlern bekommen,und in den Rezensionen sind die besagten negativ Beschreibungen.
Und diese ganzen wichtigen Sachen wie geränderte Überwurfmutter oder Klemmmutter kann ich in keiner Beschreibung einer meßuhr finden,bin ehrlich gesagt auch schnell überfordert nach 2-5angeboten durchlesen..
Richtig gut wäre eine Empfehlung einer Uhr die geht,aus Erfahrung.
nu mal keine Panik. Du hast mehrere Sachen auf einmal gefragt. Meine Antwort bzgl. Klemmmutter bezog sich nur auf den Adapter, also das Teil, wo du die Messuhr reinsteckst. Die Messuhren selber sind ja universal. Die haben in der Regel alle den gleichen Anschlussdurchmesser am Klemmrohr und auch alle den gleichen Schraubadapter unten, wo man den Tastkopf abschrauben und den langen Taststift für den Einspritzpumpenadapter einschrauben kann. Die Infos bzgl. schiefer Gewinde und Adapter, von denen du geschrieben hattest, bezogen sich ja vermutlich auch auf den Adapter und nicht die Uhr selber, nehme ich an.
So eine Messuhr ist auch nichts, wo es mit der Genauigkeit schief laufen kann. Die haben eine Zahnstange drin und ein Zahnrad, das den Zeiger antreibt. Die Übersetzung der Längsbewegung vom Taststift in die Drehbewegung des Zeigers erfolgt dann über die Anzahl der Zähne auf dem Zahnrad vom Zeiger. Das bedeutet aber auch, wenn der Hersteller der Uhr zählen kann, kann er den Weg auch immer richtig im Drehwinkel des Zeigers darstellen, wenn er die richtige Anzahl Zähne setzt über eine gewisse Wegstrecke. Es kann dann nicht zu Messungenauigkeiten kommen, weil die Übersetzung immer stimmt, wenn die Anzahl der Zähne stimmt. Deshalb kann und muss man solche Messuhren auch nicht kalibrieren.
Die Uhren von Käfer sind gut. Ich selber hab aber eine Noname-Uhr, die mir qualitativ trotzdem wertig erschien. Die hab ich nur schon so lange, daß ich nicht mehr sagen kann, wo ich die gekauft hab, außer, daß es bei ebay war.
Gruß Chris
Hallo Chris,
danke für deinen Beitrag,ich gehe davon aus das ich die Käfer Uhr gechenkt bekomme,hab dem Schwiegersohn den link geschickt und im Februar Geburtstag.
Ich gehe jetzt davon aus das er da nicht noch einen Adapter oder Taststift besorgen muß?
lg und Dank
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten