Re: Nockenwellenlineal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. Februar 2020 16:33:02:

Als Antwort auf: Re: Nockenwellenlineal geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 10. Februar 2020 15:40:34:

Servus Thomas,

Ich habe die Rep Leitfäden vorliegen,aber da hab ich diesbezüglich noch gar nicht reingeguckt,ich habe auch meinen "alten"Motor noch nicht ausgebaut,irgendwas kommt immer dazwischen,vor allem Arbeit;-)Die Käfer Uhr die Harry benutzt da steht was von M8 *6h ?was soll denn 6h nun wieder sein?;-)Wie schon angedeutet hab ich die Tage Geburtstag und die Kinder fragen nach wünschen,und da kann ich denen nicht zumuten das richtige rauszusuchen und gebe ihnen links in eine wunschliste.den Dorn und das Lineal haben sie wohl schon erstanden,den Gegenhalter aus'm Wiki baue ich selber,den der auch für ausgebaute Motoren geht,und den verlängerten ESP pumpenrad Schlüssel baue ich mir auch,liegt alles schon hier muss nur noch gebohrt und geschweißt werden;-)

also erst mal zur Technik, da steht nicht M8*6h, sondern da steht Durchmesser 8h6. 8mm ist der Nenndurchmesser des Schafts der Messuhr, h6 die Toleranzklasse bzw. die Passung. Der Adapter hat eine auf diese Toleranzklasse angepasste Bohrung, damit die Messuhr sich leicht in den Adapter einschieben lässt, aber nicht zu lose darin herumklappert, da man da nur einen geringen Klemmbereich hat.
Den Dorn gibt es normalerweise nur komplett mit dem Adapter. Wenn man beides einzeln besorgt, kann es passieren, daß die Länge des Dorns nicht zur Länge des Adapters passt. Dann muss man wieder kürzen oder stückeln.

Kuck dir mal ebay Artikel 282686166218 an, nur als Beispiel. Der würde passen, hat aber am Ende für die Messuhr keine Überwurfmutter, sondern eine Madenschraube zur Klemmung. Das passt grundsätzlich, ist aber blöd zu Bedienen und mit der Madenschraube kann man auf Dauer die Messuhr beschädigen. Wer länger sucht, findet das Matra / VW 2066 auch mit Überwurfmutter.

Zum Rest: Das hab ich genau so befürchtet. Nichts für Ungut, aber heute Morgen hatte ich dem Manfred erst genau zu diesem Thema gemailt: Wenn mehr Leute nicht einfach drauflos wurschteln würden, sondern sich erst mal die Doku durchlesen wie Reparaturleitfaden, Schaltpläne etc., hätten wir hier im Forum nur halb so viel Arbeit. Ich frag mich an dem Punkt wirklich, warum ich überhaupt am Wiki weiterarbeiten sollte. Das muss an der Stelle einfach mal gesagt werden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten