Re: Nockenwellenlineal


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 09. Februar 2020 14:41:45:

Als Antwort auf: Re: Nockenwellenlineal geschrieben von Chris am 09. Februar 2020 11:42:08:

Servus Thomas,
danke für deinen Beitrag,ich gehe davon aus das ich die Käfer Uhr gechenkt bekomme,hab dem Schwiegersohn den link geschickt und im Februar Geburtstag.
da machst du sicher nichts verkehrt. Ich habe gestern noch mal nachgesehen, auf meiner Uhr steht kein Hersteller. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit. Ich habe eine mit zwei verschiedenen Rückwanddeckeln. Den flachen brauche ich zum Einstellen des Förderbeginns, damit die Uhr neben der Vakuumpumpe Platz hat. Der zweite Deckel hat eine Halteöse fest dran. Den benötige ich, wenn ich die Messuhr in ein Stativ einklemme, um z.B. den Kolbenüberstand am Motorblock zu messen oder ein Hinterachsgetriebe zu vermessen. Kommt also drauf an, was man alles mit der Messuhr so vor hat.
Ich gehe jetzt davon aus das er da nicht noch einen Adapter oder Taststift besorgen muß?
In wieweit hast du jetzt einen Überblick über das Einstellwerkzeug? Du brauchst:
-Einstelllineal
-Universal-Feinmessuhr mit Teilung mindestens 0,1mm oder feiner, Messbereichsbreite ca. 5-10mm
-Adapterhülse und Taststift, um die Messuhr an die Einspritzpumpe adaptieren zu können.
Also ja, Adapter und Taststift brauchst du, sofern sie nicht im Set beim Einstelllineal dabei sind. Die Messuhr alleine hilft dir nichts. Der Tastkopf der Messuhr wird abgeschraubt, der Taststift stattdessen eingeschraubt und die Adapterhülse in die Einspritzpumpe eingeschraubt. Dann wird die Messuhr samt Taststift in die Adapterhülse eingeschoben und mittels besagter Klemmmutter festgeklemmt.
Den Adapter brauchst du mit dem kleinen Gewinde (M8) für mechanisch geregelte Einspritzpumpen. Für die späteren elektronisch geregelten ESPs gibt's andere Adapter mit größerem Gewinde (ich meine M10).
Gruß Chris
Hallo Chris,
Vielen Dank für deine geduldigen Hilfestellungen,..was man alles wissen muss,dann Guck ich Mal ob ich das auch noch auf die Kette kriege mit dem passenden taststift und Adapter
Danke dir
Gruß
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten