Nach DV Motortausch wenig Leistung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonas aus Berlin am 22. Dezember 2018 19:24:58:

Hallo liebes Forum!

Im Oktober hatte ich mich an euch gewandt, weil mein neuer LT Flori wegen Mangelschmierung direkt einen Motorschaden hatte. Alter Post hier verlinkt

Ich hatte mich dann entschieden einen gebrauchten Ersatzmotor zu suchen und habe schließlich einen DV mit folgender Geschichte gekauft:

  • Generalüberholter von Motoren Meyer von 2006
  • War in einem 4x4 Expeditions LT verbaut
  • Laufleistung nur 12.000km (belegt durch Serviceheft des 4x4, sowie letztem KM Stand)
  • Der ADAC hat sich korrekterweise an der Reperatur beteiligt (siehe Hintergründe im Link zu altem Post)
  • Der Motor wurde also sehr wenig bewegt in den 12 Jahren. War wohl ein Polizist der nur ab und zu nach Skandinavien gefahren ist.

    So, neuer Motor von Berliner Werkstatt (keine LT Profis, bin durch den ADAC dort gelandet) im November verbaut und läuft wunderbar. Springt sofort an, läuft rund und ruhig, im Stadtverkehr gute Leistung. Nun bin ich erst ein paar Wochen später mal richtig rausgefahren und war dann auf der BAB recht erstaunt:

  • Ab 60-70 wirds eng mit der Leistung, viel mehr als GPS 85km/h war nicht drin.
  • Ladedruck auf 0,5 Bar bei Vollgas
  • Mit dem alten baugleichen Motor waren GPS 115km/h locker drin.
  • Bin zwar nur 100 Kilometer gefahren aber hab davor und danach vollgetankt und dabei 8 Liter Diesel verbraucht (gut das kann auch an ungenauem betanken liegen)
  • Jetzt die Fragen:

  • Liegt die mangelnde Leistung an einer von der Werkstatt nicht richtig eingestellten Dieselpumpe?
  • Ist der Ladedruck bei Vollast ok?
  • Kann ein baugleicher Motor solche Leistungsunterschiede haben?
  • Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass bei Vollgas eine merkwürdiges Rummeln / Vibrieren am Motor zu vernehmen war, dass bei leichtem loslassen des Gaspedals sofort verschwand, aber durch erneutes kräftiges Durchdrücken wieder aufkam
  • Ich freu mich schon auf eure Meinung!
    Liebe Grüße aus Berlin und frohe Festtage,
    Jonas



    Antworten:


    WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten