Nachtrag Ölkontrolleuchte blinkt. Motor macht jetzt Geräusche


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bert aus 6 am 27. August 2018 11:11:48:

Als Antwort auf: Ölkontrolleuchte blinkt geschrieben von Bert aus Kisdorf am 20. August 2018 17:34:19:

Moin,
nun ist es schlimmer geworden. Gestern bin ich noch 90 km gefahren. Die Öldruckkontrolleuchte erlosch kurz nach dem Starten des Motors.

Ein Besuch in der Werkstatt Ende letzter Woche ergab die Vermutung, dass lediglich ein elektrischer Fehler vorliegt und der Öldruck in Ordnung ist.
Den Öldruck konnten sie mangels Zeit und wegen des warmen Motors nicht messen.

Mir wurde der Tipp gegeben, den Motor mit Gasgeben zu starten, was auch in den meisten Fällen zum sofortigen Erlöschen der Öldruckkontrolleuchte führte.

Heute hat auch das nicht mehr geholfen und die Öldruckkontrolleuchte hat permanent weiter geblinkt.

Ich bin dann nach 2 Minuten mit dem Blinken losgefahren ( 30 er Zone ) und nach dem ich nach wenigen 100 Metern auf einer schneller zu befahrenen Strasse war, habe ich auf 55 km/h beschleunigt.

Der Motor machte daraufhin 2 mal hintereinander quitschend-schlagende Geräusche.

Ich bin sofort vom Gaspedal und bin langsam wieder nach Hause.

Unterwegs war das Geräusch noch mal, aber viel leiser.

Zu Hause den LT 15 Minuten stehen lassen, Ölstand geprüfte ( i. O. ),
den Motor auf evtl. ausgetretenes Öl negativ überprüft.

Dann habe ich den Motor im Standgas gestartet mit dem Handy ein Video vom Motorlauf gedreht ( mit zwischendurch Gasgeben und entfernter Motorabdeckung ).

Da ich nicht weiß, ob und wie man ein Video hier einstellen kann, habe ich es bei Facebook in der Gruppe vw lt drivers germany gepostet .

Es ist 2 mal ein Geräusch ähnlich wie wuuuup zu hören. Nach ausmachen des Motors hört man ein schleifendes Geräusch eines nachlaufenden Teils. Die Geräusche sind beifahrerseitig.

Vielleicht ist ja hier im Forum, der auch in o. genannter FB Gruppe ist und sich das Video anschaut und mit viel Glück das Problem erkennt.

Viele Grüße

Bert



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten