Re: Motorrevision nach Totalschaden.


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Geschrieben von Micha aus Mainz am 11. Januar 2018 22:13:53:

Als Antwort auf: Re: Motorrevision nach Totalschaden. geschrieben von Joachim S am 11. Januar 2018 19:23:51:

Hi Peter,
So etwas kann durch falsches bestimmen der Dichtungstärke passieren.
Ich glaube, mit der Ursachenangabe bist du etwas voreilig. Eine dünnere Kopfdichtung erhöht das Verdichtungsverhältnis nur um ein paar Prozent. Erkläre doch bitte mal, wieso dadurch ein Ring vorzeitig verschleißen sollte?
Viele Grüße
Uwe
Nabend zusammen,
wenn ich den Peter richtig verstanden habe, meint er, die Ausetzer kamen durch die zu dünne Dichtung.
Da bin ich aber auch anderer Meinung. Da war mit Sicherheit noch die Nockenwelle verstellt... Es geht zwar knapp zu zwischen Ventil und Kolben, aber etwas mehr Luft hat da schon zu sein.
Merkt man, wenn man die Ventile im Bereich um den Überschneidungs-OT herum von Hand nachdrückt. Da reden wir eher von mm als von Zehntel, wenn die Steuerzeiten passen.
Wenn ich mich recht entsinne liegen zwischen einer und drei Kerben nur 14 Hundertstel.
Gruss Jo

Hallo,

tja, zu den Kopfdichtungen würde ich einfach mal sagen, die sind ja nun nicht aus "lauter Lust u. Laune" in einer bestimmten Dicke, sondern es ist berechnet, wie dich die Dichtung sein muss, ohne dass die Kolben aufsetzen, und wenn man dann einfach zwei Stufen dünner nimmt, langt der Freiraum zwischen Kolben u. Ventile eben nicht mehr.
Wenn das so einfach wäre mit Kompressionserhöhung durch dünnere Dichtung, hätte ich schon die " Null-Dichtung " drauf.... :-))
Gruß,
Micha



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