Re: Motorrevision nach Totalschaden.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 11. Januar 2018 23:22:48:

Als Antwort auf: Re: Motorrevision nach Totalschaden. geschrieben von Joachim S am 11. Januar 2018 23:08:02:

Hallo,
tja, zu den Kopfdichtungen würde ich einfach mal sagen, die sind ja nun nicht aus "lauter Lust u. Laune" in einer bestimmten Dicke, sondern es ist berechnet, wie dich die Dichtung sein muss, ohne dass die Kolben aufsetzen, und wenn man dann einfach zwei Stufen dünner nimmt, langt der Freiraum zwischen Kolben u. Ventile eben nicht mehr.
Wenn das so einfach wäre mit Kompressionserhöhung durch dünnere Dichtung, hätte ich schon die " Null-Dichtung " drauf.... :-))
Gruß,
Micha
Hi Micha,
die sind wegen Fertigungstoleranzen da... Das ist nichts "berechnet", sondern eher "gepaart". Pleuel und Kolben werden so ausgewählt, dass die Kolbenüberstände über den Block möglichst gleichmäßig werden. Da reden wir von Größenordnungen von +/- 0.05 mm.
In der Größenordnung schwankt das um den Mittelwert. Und danach wählt man dann die Dichtungsstärke, um in etwa das vorgesehene Kompressionsverhältnis zu erreichen.
Wie gesagt, nimmst du eine Stufe zu klein, sind die Ventile 0.05 mm näher am Kolben. Da setzt noch lange nichts auf! Da ist DEUTLICH mehr Reserve. Das sagt dir schon der Toleranzbereich fürs Ventilspiel.
Von der "Nulldichtung" würde ich mir nichts versprechen. Dein Diesel hat kaum ein PS mehr oder weniger, wenn du da ein bisschen spielst. Das Kompressionsverhältnis ist eher ein Kompromiß zwischen Kaltstartverhalten, mechanischer Belastung, dem Wunsch nach Reserve bei Kompressionsverlust durch Verschleiß und sogar Abgasverhalten.
Wenn du mir nicht glaubst, nimm den Deckel ab, stell auf Überschneidung und drück am Nocken vorbei auf den Stößel. Dann fühlst du die Reserve. Das ist weit mehr, als die Dickendifferenz zwischen dickster und dünnster Dichtung.
Gruss Jo

Hallo Jo,

das mit " berechnet " meinte ich all das, was Du so gut erklärt hast, und ich mir nicht die Mühe machen wollte, es zu schreiben.
Das mit der " Nulldichtung " war eher ein Spässle, einfach um die Kompression zu erhöhen, und einen Rennmotor zu bekommen...gg...
Aber wenn die Dichtung dann irgend wann zu dünn ist, bekommst halt doch Ventilabdrücke auf den Kolben.

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten