Re: Verdichtung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. Januar 2018 12:06:50:

Als Antwort auf: Re: Verdichtung geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Januar 2018 21:20:09:

Servus Peter,

Natürlich hatte ich den Kolbenüberstand gemessen.Er hatte 0,94mm. überstand.
Es hätte also die stärkste Dichtung mit 3Löchern verbaut sein müssen.

danke für die Rückmeldung, dann ist die Sache ja klar.

Die falsche zuordnung der Dichtung kann aber schon unschöne auswirkungen auf den Motorlauf haben.Es gibt allerdings auch keine aufsetzer.
Ich fahre in meinem DV der eigendlich die mittlere Dichtung haben müsste die dreierdichtung.
Das hat bei stark getunten Motoren den Vorteil, das er eine bessere Füllung hat.Da holst du dann das letzte bischen mehr Leistung noch mit raus.Der Motor ist dann aber nicht mehr so startwillig wie mit der richtigen Dichtung.

Daß man bei aufgeladenen Motoren die Verdichtung bewusst runternimmt, kenne ich von Benzinern. Beim Diesel hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, es wird aber wohl der gleiche Effekt sein.

Habe einmal die dünnste Dichtung verbaut, mit dem Effekt das der Motor sehr rauh läuft.
Er läuft damit auch irgendwie etwas zäh,ist dann aber extrem startwillig.

Das deckt sich ja mit der Theorie. Diese Rauhigkeit kann man dem Motor ja dann nicht abgewöhnen, außer durch Kopfdichtungstausch.

Ich kann dir gerne mal eine neue dünne einkerben Dichtung schicken,damit du das mal selber Testen kannst.
Die Dichtung kannst du umsonst haben,mir ist noch nie ein LT1 untergekommen der die auch verbaut gehabt hätte.

:-) Da musste ich jetzt schmunzeln. Ich hab vor zwei Jahren tatsächlich einen DV-Block zum Überholen gehabt, der nach Kolbenüberstand die dünnste Dichtung gebraucht hätte. Habe dann gleich im Voraus die Teile bestellt, bevor ich den Motor weiter zerlegt und untersucht hatte. Leider konnte ich dann diesen Block wegen eines Korrosionsschadens dann doch nicht wieder aufbauen und verwenden, seitdem liegt bei mir ebenfalls eine Kopfdichtung mit nur einer Kerbe rum. Bei der habe ich mich auch schon gefragt, ob ich die jemals wieder brauchen würde. Wer sowas unmittelbar brauchen kann, darf sich gern bei mir melden :-).
Danke jedenfalls für dein Angebot. Zum einen bin ich gerade dabei, meinen letzte Turboblock und -kopf zu verkaufen, zum anderen hab ich dieses Jahr keine Zeit für solche Experimente, da warten zu viele andere Baustellen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten