Re: Verdichtung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 12. Januar 2018 13:06:13:

Als Antwort auf: Re: Motorrevision nach Totalschaden. geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Januar 2018 05:09:21:

Servus beinand',

Ich habe da folgende vermutung....durch die falsche Dichtung(dünnste Dichtung eine Kerbe) ändert sich zusätzlich ja auch die verdichtung.Das wird den Motor dazu bringen das er extrem rauh läuft.Speziell wenn die anderen Einstellung auch nicht passen.

das mit der Verdichtung ist schon spannend. Schade, daß das so viel Aufwand ist, mal verschiedene Kopfdichtungen im Wechsel zu probieren am gleichen Motor. Der unmittelbare Vergleich der Auswirkung unterschiedlicher Verdichtungen wäre schon mal interessant zu erleben. Bislang war ich der Meinung, der Unterschied in den Kopfdichtungen macht für die Verdichtung so gut wie nichts aus. Dem ist aber nicht so, VW hat den Aufwand mit den drei Stärken nicht umsonst betrieben.
Wenn man das mal nachrechnet, zwischen dünnster und dickster Kopfdichtung liegen 0,2mm in der Dicke. Das sind etwa 0,9 cm³ Volumenunterschied, bei einem Hubvolumen von ca. 400 cm³ und einem Restvolumen im OT von ca. 18 cm³. Wenn man davon ausgeht, daß eine Motor die dickste Zylinderkopfdichtung braucht laut Kolbenüberstand und die von VW angegebene Sollverdichtung von 23 hat. Dann ändert sich durch den Einbau der dünnsten Kopfdichtung die Verdichtung auf 24,2. Das sind immerhin 5% mehr als gewollt.
Nur wie sich das auf den Motorlauf auswirkt, ist die Frage. Die Kompression steigt jedenfalls, tendenziell sollte der Motor also wie von Peter beschrieben etwas härter laufen.
Umgekehrt heißt das natürlich, daß wenn z.B. jemand aus "Sicherheitsgründen" bei den Motoren immer die dickste Kopfdichtung verbaut, obwohl nach Kolbenüberstand z.B. die dünnste korrekt wäre, sich die Verdichtung von 23 auf 22 ändert, also um 4,3% zu wenig.
Auch hier ist die Frage, wie sich das auf den Motorlauf auswirkt.
Jedenfalls wäre es Blödsinn, grundsätzlich die dickste Dichtung zu verbauen und nicht auszumessen und die passende zu wählen (habe Gerüchte gehört, daß manche Leute tatsächlich so vorgehen und es sich leicht machen). Durch eine zu dünne Dichtung kann kein unmittelbarer Schaden entstehen bei den Motoren. Das wurde stellenweise falsch geschildert in diesem Thread. Dafür verschlechtert man durch eine zu dicke Dichtung die Kompression und damit das Zünd- und Verbrennungsverhalten.

Trotzdem sehe ich bei dem betreffenden Motor keinen unmittelbaren Hinweis, daß die verbaute Kopfdichtung zu dünn war. Deshalb noch mal die Frage an Peter, ob du den Kolbenüberstand bei dem Motor nachgemessen hast.
Unsauberer Lauf kann viele Ursachen haben, noch dazu wenn falsche Düsen verbaut sind und die Steuerzeiten nicht stimmen - da hat die Werkstatt einfach auf gut Glück drauf los gepfuscht, was noch lange nicht heißt, das die Kopfdichtung ein Problem ist/war.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten