Re: Motorrevision nach Totalschaden.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. Januar 2018 05:09:21:

Als Antwort auf: Re: Motorrevision nach Totalschaden. geschrieben von Joachim S am 11. Januar 2018 23:35:17:

Hi Micha,
schon klar ;-) Aber spürbar mehr Dampf gibt's nur beim Benziner-Sauger, wenn du die Verdichtung erhöhst... Damals beim Zweikackter-Mopped hat das schon was ausgemacht...
"Wir Dieselrennfahrer" senken eher die Verdichtung, und holen uns die gewünschte (oder dringendst erforderliche Mehrleistung) über den Ladedruck und die Fördermenge ;-)
Die Turbo-Otto-Motor-Rennfahrer halten das übrigens genauso. Wenn auch aus etwas anderen Gründen (Klopfgrenze).
Gruss Jo

Moin Jungs

Hätte die Ausgangslage etwas besser beschreiben müssen.

Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.Die falsche Dichtung alleine kann den Motor nicht so gründlich zerstören.
Die Einstellung der Nockenwelle war übrigens auch völlig daneben.Der Motor wurde wohl ohne Messwerkzeuge eingestellt..... Farbmarkierung drauf und fertig.

Ich habe da folgende vermutung....durch die falsche Dichtung(dünnste Dichtung eine Kerbe) ändert sich zusätzlich ja auch die verdichtung.Das wird den Motor dazu bringen das er extrem rauh läuft.Speziell wenn die anderen Einstellung auch nicht passen.

Dann haben die Schrauber wohl auf Düsenstörung getippt+aus der Kramkiste zwei Saugerdüsen in den Turbomotor gesetzt.Natürlich mit alten Flammscheiben(beide Düsen waren fest durch überhitzung).

Als das nix genutzt hat,wurde wohl an der Nockenwelle (freihändig:-). so rumgedreht das der Motor so einigermassen im Stand lief.

Den Motor endgültig fertig gemacht hat wohl die Leistung der Werkstatt(und das zusammenspiel von falscher Dichtung+falscher Einstellung), in verbindung mit den Kilometern zwischen Hamburg+Dortmund.
Dafür haben dann die aufsetzenden Auslassventile gesorgt.

Jo+Uwe liegen also richtig,wenn sie die Nockenwelleneinstellung letztendlich als Verursacher sehen.

Als Christian dann den hohen Ölverbrauch bemerkte (3liter von HH.-DO.)hat der nächste Experte ihm einen neuen Turbolader verordnet.
Was bei einem toten Motor natürlich nix positives mehr bewirken kann.So habe ich übers Forum Christian kennengelernt mit seiner Diagnose..........

Es stimmt was mit dem Turbolader nicht:-).
Habe ihm dann mit Teilen von Stefan (Essen) einen funktionierenden DV. Motor aufgebaut.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten