Re: Bremse entlüftet, Pedalweg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Oktober 2017 10:49:34:

Als Antwort auf: Re: Bremse entlüftet, Pedalweg geschrieben von Tiemo am 07. Oktober 2017 20:34:02:

Servus beinand',

Du kannst auch leicht testen, ob das die Ursache ist, indem du testweise, nicht dauerhaft (Gefahr des Heißlaufens!) die Handbremse mal ein, zwei Rasten anziehst, sodass die Handbremse schon ganz sachte wirkt und dann den Bremsversuch wiederholst. Dadurch liegen die Beläge von vornherein schon an den Trommeln an. Sollte nun kein Pumpen mehr nötig sein und das Bremspedal zeigt sofort Gegendruck, liegt es an der Grundeinstellung der Trommelbremse(n).

im Grunde isses ja viel einfacher. Wenn bei der ersten Raste der Handbremse noch keine deutlich spürbare Bremswirkung vorhanden ist (beim Rollen, nicht gegen die Motorkraft), dann ist die Grundeinstellung der Backen falsch.

Wenn man mit gezogener Handbremse fährt bei angenommen falscher Grundeinstellung, muss man ja hinten trotzdem erst mal die Kolben über den Leerweg an die Backen fahren, d.h. man hat trotzdem den Pumpeffekt. Den Versuch müsste man dann mehrfach wiederholen, ohne zwischendurch den Handbremshebel zu verändern.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten