Re: Bremse entlüftet, Pedalweg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. Oktober 2017 11:45:40:

Als Antwort auf: Re: Bremse entlüftet, Pedalweg geschrieben von Tiemo am 08. Oktober 2017 11:19:10:

Servus Tiemo,

Zwischen den beiden Kolben befindet sich, zumindest bei den leichten LTs, eine Druckfeder im Radbremszylinder, daher heben die Bremsbacken beim Anziehen der Handbremse nicht von den Bremsbacken ab, sondern spreizen sich "passiv" mit und saugen dabei natürlich auch Bremsflüssigkeit ein. Daher funktioniert das Experiment ohne Pumpen.

so ist die graue Theorie. In der Praxis kommen dir gerade bei älteren Bremszylindern die Kolben nicht mehr so flutschig von alleine entgegen.

Wenn die Handbremse nicht gleich bei der ersten Raste anfängt, zu wirken, könnte das ja neben einer falschen Grundeinstellung der Bremstrommeln auch an einer zu laschen Einstellung der Bremsstange liegen, daher ist das nicht eindeutig.

Im Gegensatz zu den Bremsbacken besteht aber im Normalfall kein Anlass, das Bremsgestänge zu verstellen. Von selber verstellt es sich nicht, die selbstsichernde Mutter ist meist auch ordentlich festgerostet. Ich hatte bislang noch keinen LT, wo ich das Bremsgestänge hätte verstellen müssen - die Einstellung der Handbremse ließ sich immer wunderbar über die Bremsbacken vornehmen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten