Re: Bremse entlüftet, Pedalweg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 08. Oktober 2017 11:19:10:

Als Antwort auf: Re: Bremse entlüftet, Pedalweg geschrieben von Chris am 08. Oktober 2017 10:49:34:

Hallo Chris!

Wenn man mit gezogener Handbremse fährt bei angenommen falscher Grundeinstellung, muss man ja hinten trotzdem erst mal die Kolben über den Leerweg an die Backen fahren, d.h. man hat trotzdem den Pumpeffekt. Den Versuch müsste man dann mehrfach wiederholen, ohne zwischendurch den Handbremshebel zu verändern.

Zwischen den beiden Kolben befindet sich, zumindest bei den leichten LTs, eine Druckfeder im Radbremszylinder, daher heben die Bremsbacken beim Anziehen der Handbremse nicht von den Bremsbacken ab, sondern spreizen sich "passiv" mit und saugen dabei natürlich auch Bremsflüssigkeit ein. Daher funktioniert das Experiment ohne Pumpen.
Wenn die Handbremse nicht gleich bei der ersten Raste anfängt, zu wirken, könnte das ja neben einer falschen Grundeinstellung der Bremstrommeln auch an einer zu laschen Einstellung der Bremsstange liegen, daher ist das nicht eindeutig.


Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten