Re: Bremse entlüftet, Pedalweg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 07. Oktober 2017 20:34:02:

Als Antwort auf: Re: Bremse entlüftet, Pedalweg geschrieben von Marco´bln am 07. Oktober 2017 19:18:40:

Hallo Marco!

ok, aber muesste es - wenns am bremssattel liegt nicht auch die Bremsleistung auf der seite kleiner sein?

Die beiden Vorderbremsen sind hydraulisch parallel geschaltet, daher stimmen die Drücke beider Seiten überein. Deswegen ist es egal, auf welcher Seite Luft im System ist.

das mit der trommelbremse klingt interessant, da ich diese ja getauscht hatte! aber wuerde das auch das pumpverhalten erklaeren?

Ja. Mit dem Pumpen Fährst du erst einmal, nur gegen den geringen Druck der Federn, die Bremsbeläge auseinander, bis sie die Trommeln anliegen. Auf diesem freien Weg fahren sie nur relativ langsam zurück, daher bist du mit jedem Pumpen ein Stückchen näher an den Belägen. Du kannst auch leicht testen, ob das die Ursache ist, indem du testweise, nicht dauerhaft (Gefahr des Heißlaufens!) die Handbremse mal ein, zwei Rasten anziehst, sodass die Handbremse schon ganz sachte wirkt und dann den Bremsversuch wiederholst. Dadurch liegen die Beläge von vornherein schon an den Trommeln an. Sollte nun kein Pumpen mehr nötig sein und das Bremspedal zeigt sofort Gegendruck, liegt es an der Grundeinstellung der Trommelbremse(n).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten