Re: Bremse entlüftet, Pedalweg


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marco´Bln am 08. Oktober 2017 22:13:01:

Als Antwort auf: Re: Bremse entlüftet, Pedalweg geschrieben von Tiemo am 08. Oktober 2017 13:58:31:

Hallo Chris!
so ist die graue Theorie. In der Praxis kommen dir gerade bei älteren Bremszylindern die Kolben nicht mehr so flutschig von alleine entgegen.
Ich finde, nach einer Reparatur an den Trommeln sollte das aber der Fall sein, sonst ist das Pfusch. Wenn ich beim Zusammenbau schon merke, dass ein Kolben hängt, dann mache ich doch den Radbremszylinder bei der Gelegenheit auch frisch oder tausche ihn, sonst verglase ich ja gleich meine neuen Bremsbeläge.
Im Gegensatz zu den Bremsbacken besteht aber im Normalfall kein Anlass, das Bremsgestänge zu verstellen. Von selber verstellt es sich nicht, die selbstsichernde Mutter ist meist auch ordentlich festgerostet. Ich hatte bislang noch keinen LT, wo ich das Bremsgestänge hätte verstellen müssen - die Einstellung der Handbremse ließ sich immer wunderbar über die Bremsbacken vornehmen.
Das ist aber eigentlich nur bei "vergammelten" LTs der Fall, wenn da nie nachgestellt wurde und mit den neuen Teilen dann wieder die alte "Werkseinstellung" so ungefähr passt. Wenn Verschleiß nachgestellt wurde, ist das Bremsgestänge der letzte Einstellpunkt, meinetwegen halt nur bei Bedarf. Meist entspanne ich sogar vor Reparaturen auch das Bremsgestänge, damit es mir nicht in die Grundeinstellung pfuscht, danach muss es halt auch eingestellt werden. Daher habe ich immer nur einmal Probleme mit der festgerosteten Mutter, direkt nach dem Kauf. Ab dann ist sie Dank Anti-Seize leichtgängig, dreht sich aber auch nicht von selbst los, da ich mit einer Langmutter kontere, die auch das herausstehende Gewinde schützt. Aber wie dem auch sei, für den Test zieht man die Handbremse so weit hoch, dass eine Bremswirkung gerade so eben einsetzt. Dann liegen die Beläge, aber auch intakte Bremkolben, an. Ob das dann in der 5. oder der 7. Raste der Fall ist, ist für diesen Test unerheblich. Und wenn man dann noch pumpen muss, kann man von Luft im System ausgehen. In diesem Fall ist das ja auch naheliegend, wenn ein Bremssattel nicht mehr zu entlüften geht.
Gruß,
Tiemo

Huhu nochmal,

Der Bus ist natuerlich vergammelt, aber selbstverstaendlich habe ich auch die Bremszylinder getauscht, waere ja bekloppt wenn nicht.
Mit einem Klick an der Feststellbremse ist der Pedalweg uebrigens super!

Vielleicht kurz noch die Geschichte.
Wir sind mit dem Bus gefahren und auf einmal rumpelts und die Bremse lies sich durchdruecken, unklar warum, also direkt recht ran gefahren
(ein wenig laesst sich ja noch bremsen) dann beim betaetigen der Feststellbremse reisst das Seil ab.
Ich habe schlimmstes befuerchtet, ich habe erwartet das sich in der Bremstrommel so ziemlich alles zerlegt hat.
Hat auch Bremsfluessigkeit rausgetropft.

In der Werkstatt hat sich dann gezeigt das einfach nur - warum auch immer - die Bremszylinder rausgedrueckt worden sind.
Beim betaetigen der Handbremse ist dann auch noch das Stahlseil gerissen.

Jedenfalls habe ich alles komplett ersetzt, auf beiden Seiten, das war mir dann irgendwie doch zu krass :)

Ich werd mal noch ein wenig nachstellen, ich bin mir nicht ganz sicher wieviel die Bremstrommeln schleifen duerfen, aber krieg ich in der Werkstatt bestimmt nochmal Hilfe.
Dann Feststellbremse nochmal neu einstellen und pruefstand, dann passt das auch.

Vielen Dank fuer den Tip mit der Handbremse!

lg



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten