Re: Ist ein guter Plan...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 14. August 2026 16:53:39:

Als Antwort auf: Re: Ist ein guter Plan... geschrieben von Lutz vom Bodesee am 13. August 2026 20:35:16:

Na dann werden wir uns mal auf die Suche nach einem JB-Weld oder ähnlich hitzefesten 2K Kleber in Kroatien machen. Bremsenreiniger zum Entfetten ist vorhanden und eine neue Drahtbürste ist sicher auch zu bekommen.
Der Plan ist alles sauber und fettfrei zu machen, dünn 2K Kleber auftragen. Mit Panzerklebeband die Beläge auf den Backen fixieren. Bremstrommel drüber und mit der Handbremse so lange anpressen bis das ausgehärtet ist. Bremsen möchte ich damit eigentlich gar nicht. Ich habe nur etwas Angst, dass der Bremszylinder auseinanderfallen könnte, wenn die Bremsbacken ohne Beläge zu weit auseinandergehen.
Spannender Urlaub!!!!
Das wird funzen... Kannst du unbesorgt mit Bremsen.
Es hat bei mir wesentlich besser gehalten, als das Original ;-) Auch ein zwei ernsthafte Bremsungen hat es überstanden.
Nur bei langen Bergabfahrten hab ich das geschont. Motorbremse, evtl. auch mal ne Pause (hab ich nie gemacht).
Viel Erfolg und Gruss Jo
Hallo Jo,
die Bremsbeläge wurden jetztaufgeklebt und mit der Handbremse auf die Trommel gepresst. Morgen kommt dann das Klebeband ab mit dem die Beläge fixiert wurden und dann wird das wieder zusammengebaut.
Die Kriese ist erst mal überwunden.
Vielen Dank noch mal an Alle, die geholfen haben das Problem zu verstehen und eine Lösung zu finden.
SUUUUper
Viele Grüße
Lutz

Sorry, auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache: Wenn ich diese Murkser-Tipps hier lese, kommt mir das Grausen und ich schäme mich LT Fahrer zu sein!
Bremse "stillegen"?? Slowenien und Österreich sind sehr bergig und die VW LT Bremsen sind nach heutigen Maßstäben eh grottenschlecht und bei Passfahrten leicht überfordert auch wenn alles funktioniert.
Dann noch mit irgenwelchen ungeprüften und ungeeigneten Klebern kleben? Spinnt ihr denn völlig?
Nieten kann ein Fachmann sicher mit geeigneten Werkzeugen wie Nietpresse oder Nietzieher, aber mit Sicherheit nicht unterwegs auf einem Camping in Slowenien.
Bremsbelag vom Träger gelöst? Bestimmt einen Billigdreck aus dem Internet gekauft. Ich fahre seit 50 Jahren Auto, auch Nutzfahrzeuge und habe es noch nicht erlebt.
Ich würde bei einem namhaften Autoteile-Händler wie Moto-Integrator, Bandel oder Autodoc neue Markenware (ATE, Textar oder TRW) bestellen die leifern auch in 2-3 Tagen nach Slowenien und dann ist mann auf der sicheren Seite wenn das "Personal" überhaupt fähig ist, eine Bremse zu überholen. Am besten in eine slowenische Werkstatt fahren, die können das!
Sorry, wenn ich diese Murkserei hier höre, so ein Fahrzeug sollte von der Polizei sofort aus dem Verkehr gezogen werden und dann sofort in die Schrottpresse ohne wenn und aber denn der Besitzer hat es nicht besser verdient.
Wir leben doch nicht in Indien oder?

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten