Re: Ein Forum ist divers...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 15. August 2026 17:41:05:
Als Antwort auf: Ein Forum ist divers... geschrieben von Joachim S am 15. August 2026 12:17:05:
Hi Harro
der Eine macht alles strikt nach Vorschrift, der Andere improvisiert... Hat auch alles seine Berechtigung.
Ich habe meine Jugend mit Schrottkarren und kaum Geld verbracht, und habe gelernt, dass und wie man auch ohne das perfekte Werkzeug sehr weit kommen kann. Aber "kenne die Regeln, bevor du sie brichst" ist trotzdem ein gutes Motto.
Ich habe dich nicht ausgeschimpft, weil du nen Zahnriemenwechsel auch anders kannst. Ich kann sowas auch, und bin stolz drauf...
Wenn unterwegs ein vom Hersteller schlecht geklebter Belag versagt, warum soll ich ihn nicht besser wieder ankleben?
Wenn ich neu kaufe, bekomme ich womöglich wieder den gleichen Mist.
Ich sitze selbst in dem Auto, und mich interessiert, dass die Bremse funktioniert. Und dafür sorge ich dann, Schuldfragen interessieren mich höchstens am Rande.
Ich wiederhole mich. Meine Klebung war besser als die von ATE, sie hat gehalten. Und was Peter macht ist sicherlich die beste Lösung, auch wenn kaum eine Werkstatt bereit sein dürfte, es so zu machen und die Verantwortung zu übernehmen.
Und ich finde, die Tipps dürfen sich unterscheiden zwischen "Notreparatur unterwegs" und "Zuhause ohne Termindruck".
Du hast definitiv recht, dass muss man selbst wissen. Wer sich überhaupt an seine Bremsen traut, muss das Urteilsvermögen schon mitbringen.
Gruss Jo Auch ich war mal klamm mit Geld während meiner Bundeswehrzeit 1978-1980. Meinen Opel Commodore, der damals schon über 200Km/h lief habe ich mit kleinem Geld am Leben gehalten und improvisiert und gemurkst! Er war total verrostet und ich habe ihn unfachmännisch zusammen gepappt, eine rollende Zeitbombe! Meine arme Freundin die damals auf dem Beifahrersitz saß!
Aber man lernt dazu und wird reifer und verantwortungsbewußter. Der eine ja, der andere lernt nie dazu!
In meinem Berufsleben als Werkzeuggmacher und Maschinenbaumeister habe ich Teile für Formel 1 teams und Kampfflugzeuge hergestellt und da gibt es keine Fehlertoleranz. Entweder Qualität oder ab in die Schrottkiste!
Ich schraube heute als Rentner viel an neueren BMW`s und bei mir wird alles streng nach BMW Anleitung gemacht und alles genau mit Drehmoment angezogen auch wenn der Inhaber der freien Werkstatt das für Unsinn hält.
Ich sage mir: kann ich eine Reparatur nach Herstellervorgabe ausführen oder kann ich es nicht? Wenn nicht, dann Finger weg!
- Re: Ein Forum ist divers... Harro 15.08.2026 19:44 (0)
- Re: Ein Forum ist divers... Joachim S 15.08.2026 18:33 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten