Re: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sebastian (Mainz) am 07. Mai 2026 15:55:04:

Als Antwort auf: Hinterachse aus Bj88 in bj 84 LT verbauen, Tips und Tricks? geschrieben von Thomas aus Ul am 04. Mai 2026 23:22:38:

Hallo,

meine Bedenken zu seinem Vorhaben.

Hallo zusammen, endlich hab ich für den mit VTG Lader getunten ACL die passende Übersetzung in Form einer 9e Hinterachse ergattern können.
Erst dachte ich mir, das Fahrgestell auf den neueren Stand umzuschmeißen, das lass ich aber doch sein, da sind viele Details anders, von denen teilweise nur schwer erkennbar ob die mit der geänderten Krafteinwirkung der Seitenkräfte zusammen hängen oder nicht.
Die Achse hat schon 320tkm runter, würde daher gerne die Lager gleich noch ersetzen, kann das mit dem Schrumpfring nicht. Kennt jemand eine Firma in der Umgebung von Ulm / Stuttgart die so was noch kann?
Dann versuche doch eher die 9E Achse wieder zu veräußern und eine 7LA / 7LB / 8B Achse zu bekommen welche direkt zu deinem Fahrzeug oder von welcher wenigstend das Inneleben in dein kleines Differential passt...

Also bleibt die alte originale Konstruktion mit dem Panhardstab. Dazu muss ich am Achsrohr entsprechenden Halter anschweißen. Weiß jemand was für Material die Achsrohre sind? Mir geht es um das richtige Schweißverfahren und den richtigen Zusatz zu verwenden.
Kann man machen (mit entsprechender Freigabe von VW und nach DIN EN ISO 9606) wird sonst wenn es einer beim TÜV sieht zur Verweigerung führen.

Klar du hast nun vorraussichtlich ~1k in die Achse investiert, villeicht findet sich aber jemand zum tauschen.
Am besten eben gegen eine Achse die bei dir zu den Aufnahmen am Fahrzeug passt.
Wenn du auf die Idee kommst umzubauen rechne mal mit zusatzmaterialkosten für Passscheiben, Lager, Dichtungen, usw von ~300Talern und für einen Umbau wirst du ach bestimmt 800+Taler hinlegen dürfen oder hast du das schonmal gemacht?

MfG Sebastian der eine 8C Achse (mit ABS daher kein Achstausch) mit 9E innenleben fährt und dessen ACL nun "zu wenig" drehmoment hat...

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten