Re: etwas OT
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 08. Mai 2026 11:06:13:
Als Antwort auf: etwas OT geschrieben von Sebastian (Mainz) am 08. Mai 2026 09:51:27:
Hallo Thomas,
was fährst du denn aktuell für eine Achse?
Mein LT hatte mit 8C (43:8) Achse auch mehr als ausreichend Drehmoment.
Aber die ~30% Drehmomenteinbußen merkt man ziemlich. Meine ESP läuft inzwischen auf Vollgas und der Turbo ist auf knapp unter 1Bar eingestellt, seitdem läuft er um die 125, für theoretische 140 fehlt einfach Drehmoment. Zwar ist die reduzierte Drehzahl sehr angenehm, aber am Berg muss man oft in den 4. schalten, was natürlich wieder konraproduktiv ist, vorraussichtich wären die zweitschnellsten Übersetzungen besser geeignet.
Nur als Anregung die zweitschnellste Übersertung gibt es in zwei Versionen, die 41:10 gab es in mehr Achsen (auch mit kleinem Differential) und villeicht passt dir das ja auch. Die 53:13 gab es wieder nur im großen Diff.
Was für einen Turbo fährst du VTG vom VW V6 2,5l? Wie hast du das mit den Flanschen ud der Druckdose gelöst?
MfG Sebastian
Mahlzeit,
Nicht zu vergessen ist die gewichtsklasse bei all dem.ein einzelbereifter kasten oder nen clou zwilling.
Ich bin für mich bei 40/9 16zoll bereifung mit getuntem acl beim optimum angelangt.Gewicht zwischen 2500 und 4000kg.
Leise kraftvoll gut zum cruisen und stark mit gewicht.
Lg
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten