Re: etwas OT
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas_aus_UL am 08. Mai 2026 10:47:54:
Als Antwort auf: etwas OT geschrieben von Sebastian (Mainz) am 08. Mai 2026 09:51:27:
Hallo Sebastian, ich hab jetzt die 41:10 drin im Fahrzeug. (War ein DW, den ich dann aug D24t = DV umgebaut hatte) Für den DV war die Achse eigentlich nicht schlecht, weil der eh immer Drehzahl braucht, hätte aber auch da schon ein bisschen länger sein dürfen.
Jetzt ACL mit VTG aus 2.5TDI
Das mit dem VTG hab ich seit Jahren mit Chris diskutiert, der Lader (aus audi A6) war schnell klar, die Regelung haben wir aber ewig diskutiert. Ich als Mechatronik Ingenier war eher auf der N75 PWM mit ECU Seite, Chris auf der mechanischen... beide haben wir an Lösungen gearbeitet, der Chris hat irgendwann aber nicht nur die Regelung fertig gehabt sondern auch einen Motor aufgebaut... gefahren bin ich den nie, aber Chris war sehr zu frieden mit seiner Lösung, deshalb hab ich dann entschieden im ersten Schritt ihn zu bitten, dass für mich auch so umzusetzen. Ich hab dann einen ACL komplett zerlegt, jedes einzelne Teil aufgearbeitet oder überholt, und Chris hat dann alles wieder zusammen gesetzt. Wahrscheinlich sein letzter Motor... über den er sich sehr gefreut hatte, da ich ja jedes Einzelteil gesäubert, teilweise lackiert, Innereien überholt, viel neu "Gelb-verzinkt" hatte und alles schön beschriftet wieder verpackt. Er meinte, "das war wie bei VW aus dem Lager Neuteile nehmen und verbauen ;-)" Ist also ein technisch und optisch sehr schönes Werk geworden.
Ladedruck ist nur auf ca 0.9bar eingestellt, die erreicht der aber schon bei sehr niedriger Drehzahl. Das deutliche erhöhte Drehmoment von 1000-3000 1/min sollte jetzt die lange Achse genau richtig werden lassen denke ich. Und ja klar, man wird öfter den 4. brauchen als jetzt... aber mal hier undda länger im 4. ist ok, wenn man die meiste Zeit den Lärm massiv reduziert hat. Und ja man könnte natürlich den Ladedruck jetzt auch noch ein bisschen erhöhen... bisher sehe ich den Bedarf nicht, mal schauen wie es dann mit der anderen Achse ist. Und was man immer klar sagen muss, die mechanische Regelung hat auch ein paar Fußnoten. Deutlicher Mehrverbrauch, weil oft viel zu viel Druck aufgebaut wird, und Überschwinger im Ladedruck bei hoher Dynamik (der kann schon mal bis auf 1,3bar hoch schießen, wenn man nicht aufpasst)
Aber da hab ich mit Eric auch schon die Idee generiert, dass man in der Druckverstellung der ESP vielleicht doch wieder einen Anschlag rein machen sollte, der dann wenigstens die Menge nicht auch Peak-mäßig mehr noch weiter hoch gehen lässt...
Und wenn das Thema Zeit nicht wäre... würde ich gerne noch einen größeren Pumpen Kolben, also anderen HD Teil ausprobieren, aber ich glaub das muss warten bis zur Rente in 25Jahren :-) wenn ich da noch Diesel für das Fahrzeug bekomme....
Grüße Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten