Re: Lichtmaschine rattert Lagerschaden?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Svenson900 am 03. März 2023 16:11:25:

Als Antwort auf: Lichtmaschine rattert Lagerschaden? geschrieben von Svenson900 am 05. Januar 2023 16:11:27:

Moin in die Runde,
nachdem uns der Keilriemen gerissen war, lief der Motor und schnurrte quasi wie es sich für einen Sechszylinder gehört. Nachdem der Keilriemen erneuert wurde, war ein Rattern zu vernehmen. Dieses existiert bereits seit über 4 Jahren, quasi seitdem wir das Fahrzeug haben. Leider konnte ich bis zum heiligen Abend die Entstehung des Geräusches nie lokalisieren, nun ist es eindeutig.
Nun zu meinen Fragen:
Ist es sinnvoll die Lichtmaschine beim Boschdienst überholen zu lassen? Mit den Risiko, dass der Schaden nicht mehr zu repararieren ist.
Oder sollte man gleich in ein AT Teil investieren?
Oder womöglich eine Lima z.B. aus der Bucht kaufen? Dort gibt es gerade einige Modelle der Firma Hella.
Achso, und gibt es eine Ersatzteilnummer? Wir haben einen DV Motor mit einer 90A Lichtmaschine,
Vieln Dank schon mal für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Sven

Schönen guten Tag in die Runde,

hier nochmal eine kurze Rückmeldung zur aktuellen Situation mit der Lichtmaschine.
Nachdem ich versucht hatte die Lichtmaschine ordnungsgemäß zu befestigen, war auf jeden Fall klar, dass die LiMa einen Lagerschaden hat da sie immer noch recht laut ratterte. ALso habe ich kurzerhand eine Neue besorgt und am letzten Wochenende eingebaut. Und siehe da, endlich ist Ruhe. Die obere Halterung an der alten LiMa wies deutliche Ausschlagspuren auf. Auch der Bolzen zur oberen Befestigung war stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch das Gewinde hatte deutliche Schäden. Funfact am Rande, nach nun mehr drei Jahren und einer Cockpitinstandsetzung durch Tiemo (vielen Dank nochmal!!!) funktioniert auch der Drehzahlmesser wieder.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Fahrt in die Frühlingssaison.

Viele Grüße

Sven



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten