Re: Speziell Thema Keilriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 05. März 2023 11:24:45:

Als Antwort auf: Re: Speziell Thema Keilriemen geschrieben von Svenson900 am 04. März 2023 20:44:52:

Servus Sven,

vielen lieben Dank nochmals für Eure Rückmeldungen und die guten Hinweise. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen die alte Lichtmaschine näher zu untersuchen. Eure Hinweise zur Spannung des Keilriemens finde ich sehr hilfreich und hoffe, dass ich unseren Keilriemen nicht zu fest gespüannt habe. Ich habe mal gehört, dass man den Riemen noch so ca um 90 Grad verdrehen können sollte. Dann wäre er sganz gut gespannt.

bei Bedarf kannst du mir die alte LiMa auch zuschicken, ich gehe stark davon aus, daß ich sie dir noch retten kann.
Das mit der 90° Verdrehung gilt als sehr guter Anhaltswert für die Zahnriemen. Für Keilriemen gilt es nicht, da sich diese anders verhalten und es verschieden steife Bauarten gibt, z.B. mit verschiedenen Zahnungen innen oder ganz ohne Zahnung.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten