Re: Speziell Thema Keilriemen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 08. März 2023 23:09:08:

Als Antwort auf: Re: Speziell Thema Keilriemen geschrieben von Marcel(NL) am 07. März 2023 19:00:20:

Servus Marcel,

Allerdings ist ja deutlich das Ramnbo und Britney Spears dann nicht dieselbe Spannungen haben werden.

nein, ist es nicht. Rambo hat zwischen Daumen- und Zeigefingerkuppe nicht mehr Kraft, den Zahnriemen an den schmalen Seiten festzuhalten und zu drehen, als Britney. Es gibt da tatsächlich so eine Art Druckpunkt. Wenn sich der Riemen nicht weiter verdreht und man immense Kraft aufwenden muss, um ihn weiterhin mit zwei Fingern weiter halten und gleichzeitig verdrehen zu können, ist er eindeutig zu straff gespannt. Das ganze funktioniert erstaunlich gut und reproduzierbar. Und ich habe das tatsächlich auch mit dem VW-Einstellwerkzeug abgeglichen, auf das man damit meiner Meinung nach sehr gut verzichten kann. Gilt aber wie gesagt alles nur für Zahnriemen, nicht für Keilriemen.
Ich kenne deine Surftechnik nicht, aber ich bezweifle, daß du dabei die Muskulatur trainierst, mit der man zwischen Daumen- und Zeigefingerkuppe etwas sehr kräftig halten muss. Könnte auf dem Board eher seltsam aussehen. ;-)

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten