Re: Lichtmaschine rattert Lagerschaden?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 04. März 2023 10:44:59:

Als Antwort auf: Re: Lichtmaschine rattert Lagerschaden? geschrieben von ltpit (Peter) am 03. März 2023 20:44:37:

Servus beinand',

hier nochmal eine kurze Rückmeldung zur aktuellen Situation mit der Lichtmaschine.
Nachdem ich versucht hatte die Lichtmaschine ordnungsgemäß zu befestigen, war auf jeden Fall klar, dass die LiMa einen Lagerschaden hat da sie immer noch recht laut ratterte. ALso habe ich kurzerhand eine Neue besorgt und am letzten Wochenende eingebaut. Und siehe da, endlich ist Ruhe. Die obere Halterung an der alten LiMa wies deutliche Ausschlagspuren auf. Auch der Bolzen zur oberen Befestigung war stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch das Gewinde hatte deutliche Schäden.

Zumindest weißt du jetzt, was der Auslöser für den Lagerschaden war.
Dadurch das die Halterung gelockert war, hat das kleine hintere Lager das in einer Kunstoffhülse steckt extremen Stress.

einen technischen Zusammenhang zwischen loser Lichtmaschine und dem Lagerschaden sehe ich nicht. Wenn der Keilriemen gespannt ist, zieht sich auch die lose Halterung in eine Position, in der sie immer bleibt, das Lager wird genauso belastet wie bei intakter Halteurng. Ist der Keilriemen lose, klappert das Ganze hin und her, die Lagerbelastung ist aber deutlich geringer als normal.
Die Lager der Lichtmaschine gehen grundsätzlich mit der Zeit kaputt, weil sie dauergeschmiert sind und das Fett zum einen mit der Zeit altert und zum anderen einfach aus den Lagern herausgeschleudert wird. Zu hohe Keilriemenspannung stresst die Lager zusätzlich. Irgendwann laufen sie trocken und machen Geräusche. Das trifft früher oder später jede Lichtmaschine dieser Bauart.
Ich überhole solche Lichtmaschinen regelmäßig. Mal abgesehen vom Tausch der Lager muss dann ggf. noch der Schleifring getauscht werden. Dann sind sie wieder wie neu. Die Kosten sind absolut überschaubar gegenüber einer neuen Lichtmaschine von Hella oder Bosch. Von billigen China-Nachbauten würde ich grundsätzlich die Finger lassen, insbesondere die Materialqualität lässt da schwer zu wünschen übrig.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten