Re: @ Tiemo und andere Elektronikexperten...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 17. Februar 2021 19:16:30:

Als Antwort auf: @ Tiemo und andere Elektronikexperten... geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2021 18:58:51:

Hoi Jo,

Es gibt im Race-Fahrrad Bereich die unterschiedlichsten Watt Meters die alle über Bluetooth ausgelesen werden. Viele funktionieren wirklich, wie in Deinem Artikel beschrieben mit dem Verbiegen der Pedalarme, oder einer Drehmomentmessung auf der Achse. Einige andere wieder über Drucksensoren unter den Schuhen.
Ich würde schätzen, dass man mit dem Verbiegungsmesser der Pedalarme (was auch ein Dehnstreifen ist) schon etwas anfangen kann. Man müsste diesen dann in Längsrichtung auf die Kurbelwelle kleben….vielleicht mit einem extra Steg (der dann dummerweise natürlich auch noch gegenbalanciert werden musste). Die Kräfte/Drehmomente sind natürlich ganz unterschiedlich so ist aber auch die Materialverformung auf der viel dickeren Kurbelwelle.
Man müsste dann einmal eine gute Eichungsmessung machen und zusammen mit einem GPS und einem guten Drehzahlmesser (hoffentlich auch über Bluetooth) kriegst Du alle Daten vollkommen synchronisiert ausgelesen.

Viel Spass 😉
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten