Re: @ Tiemo und andere Elektronikexperten...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 17. Februar 2021 20:08:27:

Als Antwort auf: Re: @ Tiemo und andere Elektronikexperten... geschrieben von Marcel(NL) am 17. Februar 2021 19:52:03:

Natuerlich meinte ich Antriebswelle/Kardanachse und nicht Kurbelwelle...
Eine weitere Frage ist natuerlich, was Du genau messen willst, da alle Aggregrate natuerlich Verlust haben.
Um die Leistung am Rad zu messen, muesste die Verbiegung der Schrauben messen....etc.

Hi Marcel,

ne, eine Antriebswelle, das wäre genau genug. Verbiegung von Radbolzen etc. hat da keinen Einfluss. Nebenaggregate gehen von der gemessenen Motorleistung ab. Das ist ja OK und üblich. Man klebt die DMS so auf, dass sie praktisch nur das Drehmoment messen. Ich glaub, das war im 45°-Winkel... Biegung hat dann praktisch keinen Einfluss, aber hat man eh kaum an einer solchen Welle.

Wenn man eine Kardanwelle misst, misst man vor dem Achsgetriebe, hat also etwas mehr, als man an den Rädern messen würde. Nicht schlimm, wir reden da von vielleicht 2-3 %, geschenkt ;-)

Den Tipp mit dem Fahrrad schaue ich mir an... Wenn man die DMS da direkt dran fummeln könnte, das wäre schon was.

Danke und Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten