Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Heppi am 24. Oktober 2020 14:32:59:
Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr geschrieben von Tiemo am 23. Oktober 2020 22:02:34:
Hallo Tiemo,
Danke Dir nochmal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hatte heute mal ein bißchen Zeit mir das anzuschauen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen...
Prüfe mal, ob an der Sicherung überhaupt Spannung (gegen Masse, nicht zwischen den Anschlüssen!) anliegt, wenn die Zündung an ist. Wenn oben Spannung anliegt, aber unten nicht, dann ist im Bereich der Sicherung eine Unterbrechung. Das kann einerseits die Sicherung sein, andererseits aber auch der Sockel, wenn er korrodiert ist. Hast du eine Prüflampe oder Multimeter und kannst du es benutzen? Das konnte ich kontrollieren und da war auch Spannung da. Also scheint hier schon mal kein Problem zu sein.
Diese Funktionen hängen an der Klemme X bei Baujahren, die noch kein XER (X-Kontakt-Entlastungs-Relais, was für ein Wort!) haben, bei den übrigen an diesem XER. Die Scheinwerfer hängen immer direkt an X, was direkt vom ZAS geschaltet wird (Kabelfarbe schwarz/gelb). Das heißt, wenn das Fahrlicht beim Einschalten der Zündung (und natürlich gedrücktem Lichtschalter in Stellung Fahrlicht) angeht und während des Startens aus, dann funktioniert der Kontakt für Klemme X am ZAS schon mal.
Dann würde ich als nächstes prüfen, ob ein XER verbaut ist. Im WIKI ist die Lage der Relaissteckplätze unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:relais_zentralelektrik aufgeführt, das XER (dort X-Kontakt-Relais genannt) sitzt im Steckplatz "K". Wenn dieser leer ist, hat dein LT kein XER (oder es ist verloren gegangen, unwahrscheinlich).
Falls ein XER vorhanden ist, würde ich es mal abziehen und wieder dranstecken, bei eingeschalteter Zündung und Gebläse, vielleicht hat der Steckplatz Wackelkontakt. Das Relais sollte beim Rausziehen und Einsetzen klicken. Am Steckplatz sollte an den Kontakten K10 und K11 Spannung anliegen. Wenn man eine Drahtbrücke zwischen K9 und K10 steckt (Vorsicht, nichts anderes damit berühren, unabgesicherte Stromkreise!), sollte der Lüfter anlaufen. Tut er es mit gestecktem Relais trotzdem nicht, ist dieses defekt.
Im WIKI ist es unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:relais_zentralelektrik:x_kontakt_relais beschrieben, es ist ein ganz normales Arbeitsrelais, das man an der Tankstelle bekommen kann. Die Anordnung der Kontakte sollte übereinstimmen, es gibt da zwei Varianten.
Falls also das Licht geht, kein XER verbaut ist und an der Sicherung trotzdem keine Spannung ankommt, dann könnte auch noch ein Kontaktproblem an den Steckern hinten an der ZE (Zentralelektrik) vorliegen. Da ist der Stecker "D" (Kennfarbe blau) ein Kandidat. Das XER ist bei mir verbaut - ich wähle mal die kurze Variante :-D
Die Schweinwerfer benehmen sich auch jeweils ganz normal mit Zündung an oder aus.
Das Ein- und Ausstecken des Relais hat leider nichts gebracht - das sitzt an sich auch anständig stramm.
K10 und K11 haben Spannung und eine Drahtbrücke zwischen K9 und K10 hat auch nichts gebracht - Scheibenwischer und Gebläse sind weiterhin tot. Was allerdings wieder funktioniert ist das Deckengebläse auf dem Hochdach. Aber das hat mich eh schon gewundert, weil das ja gar nicht an der Zündung hängt sondern auch so gehen sollte. Allerdings kann ich dieses Gebläse in den ganzen Steckerbelegungen A-F gar nirgends finden!?
Die Stecker A-F kommen im Stromfluß nach dem Relais, oder!? Dann kann es ja fast nur der Stecker sein.
Aber fallen dann grad zufällig genau zeitgleich das Gebläse und der Scheibenwischer aus, welche auch noch in verschiedenen Steckern untergebracht sind?
Oder kann es an D7 (Steuerunf X-Relais) liegen?Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Steh grad echt auf'm Schlauch...
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Matthias N1 12.12.2020 11:08 (0)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Heppi 24.10.2020 14:36 (11)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Tiemo 25.10.2020 12:17 (10)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Heppi 25.10.2020 19:21 (9)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Tiemo 25.10.2020 23:54 (8)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Heppi 26.10.2020 08:38 (7)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Tiemo 26.10.2020 17:16 (6)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Heppi 26.10.2020 19:59 (5)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Tiemo 26.10.2020 22:38 (4)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Heppi 27.10.2020 14:25 (3)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Tiemo 27.10.2020 23:30 (2)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Heppi 28.10.2020 15:28 (0)
- Re: Scheibenwischer und Gebläse gehen nicht mehr Micha Mz 28.10.2020 00:50 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten